×

Kleiner Landrat will Davoser Wirtschaft weiter unterstützen

Der Kleine Landrat hat ein zweites Corona-Massnahmenpaket zusammengestellt, das die Davoser Betriebe entlasten soll. Der Grosse Landrat wird das Unterstützungspaket Mitte April beraten.

Südostschweiz
15.03.21 - 17:26 Uhr
Wirtschaft
Die Gemeinde Davos sieht weitere Massnahmen zur Stützung der Davoser Betriebe und Selbständigen vor.
Die Gemeinde Davos sieht weitere Massnahmen zur Stützung der Davoser Betriebe und Selbständigen vor.
SYMBOLBILD/ARCHIV

Die Massnahmen zur Bekämpfung der Coronapandemie haben die Davoser Volkswirtschaft mitten in der Winterhochsaison schwer getroffen. Viele Betriebe waren schon vorher mit schwierigen Verhältnissen seit Beginn der Coronakrise konfrontiert, wie es in einer Mitteilung des Kleinen Landrates heisst. Die Betriebsreserven seien vielerorts aufgezehrt. Der Kleine Landrat stehe in regelmässigem Austausch mit Vertretenden der Davoser Wirtschaft. Er hatte bereits im Februar eine Hotline für Davoser Betriebe eingerichtet, die eine kostenlose Beratung und Anweisungen bereithält, wie die von Bund und Kanton vorgesehenen finanziellen Unterstützungen erlangt werden können.

Entlastung um 1,2 Millionen Franken

Nun sieht die Gemeinde weitere Massnahmen zur Unterstützung der Davoser Betriebe und Selbstständigen vor. Der Verzugszins für geschuldete Gebühren, Abgaben und Steuern an die Gemeinde wird bis Ende Jahr auf null Prozent gesenkt. Auch können Gemeindeforderungen wie schon für das Jahr 2020 auch für das laufende Jahr zinslos gestundet werden.

Diese Massnahmen stärkten zwar im Moment die Liquidität, entlaste Betriebe jedoch nicht dauerhaft, heisst es. Darum schlägt der Kleine Landrat dem Grossen Landrat mit einem bedeutenden Rabatt auf die Tourismusförderungsabgabe (TFA) eine Massnahme zur wirksamen Entlastung der Davoser Wirtschaft vor. Mit einer einmaligen Teilübernahme der TFA werden die Davoser Betriebe je nach ihrer Betroffenheit zu 80 Prozent oder zu 20 Prozent von der TFA entlastet. Diese Massnahme birgt allein rund 1,2 Mio. Franken Entlastungspotenzial. Für die fehlenden Einnahmen bei der TFA wird die Gemeinde aufkommen, sodass der Davoser Tourismus keinen weiteren Schaden erleidet.

Erlass bei den Geschäftsmieten

Der Kleine Landrat hatte bereits im Frühjahr 2020 ein erstes grosses Corona-Massnahmenpaket geschnürt, das vom Gemeindeparlament am 28. Mai 2020 einstimmig mit 16:0 Stimmen genehmigt wurde. Weiter wurde die Davoser Tourismusorganisation aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Verhältnisse ebenfalls mit Zusatzbeiträgen und Forderungsverzichten von weit über einer Million Franken unterstützt.

Wie bereits im ersten Hilfspaket schlägt der Kleine Landrat dem Gemeindeparlament auch diesmal vor, bei den Geschäftsliegenschaften in Gemeindebesitz die Mieten zu erlassen. Konkret soll auf die drei Monatsmieten von Januar bis März verzichtet werden. Der Kleine Landrat versteht dies auch als expliziten Appell an örtliche Immobilienbesitzende, betroffenen Geschäftsmietern entgegenzukommen. Weitere Unterstützungsmassnahmen sind zudem für den Hockey Club Davos, die Rinerhornbahnen sowie für das Taxi- und Kutschengewerbe vorgesehen. Die Beratung des Gemeindeparlaments ist für die Sitzung vom 15. April vorgesehen. (dje)

Hotline für Davoser Betriebe: 081 414 33 99

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR