×

Ryanair hofft auf bis zu 70 Prozent des normalen Sommer-Verkehrs

Der irische Billigflieger Ryanair will in diesem Sommer 60 bis 70 Prozent der Passagierzahlen von 2019 erreichen und setzt dabei auf mehr Impfungen und mehr Corona-Tests.

Agentur
sda
03.03.21 - 16:10 Uhr
Wirtschaft
Der Ryanair-Chef Michael O'Leary hofft, dass im Sommer wieder über die Hälfte der Passagierzahlen von 2019 erreicht werden. Im Bild: Parkierte Ryanair-Flugzeuge in London Stansted. (Symbolbild)
Der Ryanair-Chef Michael O'Leary hofft, dass im Sommer wieder über die Hälfte der Passagierzahlen von 2019 erreicht werden. Im Bild: Parkierte Ryanair-Flugzeuge in London Stansted. (Symbolbild)
KEYSTONE/EPA/ANDY RAIN

«Das ist in etwa so optimistisch, wie es werden kann», sagte Airline-Chef Michael O'Leary am Mittwoch vor einem britischen Parlamentsausschuss mit Blick auf die Monate Juni bis September.

Ein von der Regierung geplanter Impfpass werde wahrscheinlich nicht rechtzeitig zur Haupturlaubssaison fertig sein. Das von der britischen Regierung verhängte Verbot für nicht lebensnotwendige internationale Reisen von und nach England gilt mindestens bis zum 17. Mai. Aber es wird erwartet, dass eine Arbeitsgruppe am 12. April mehr Klarheit für Passagiere schaffen wird und über Vorschläge zur Wiederaufnahme internationaler Reisen beraten soll. «Wir brauchen keine Taskforce, wir müssen einfach handeln», sagte O'Leary. Die Menschen bräuchten Klarheit, um ihren Sommerurlaub buchen zu können.

Der Airline-Chef forderte die britische Regierung auf, die Fluggaststeuer für ein bis zwei Jahre abzuschaffen, um den Markt anzukurbeln. Ryanair geht davon aus, im Ende März auslaufenden Geschäftsjahr 2020/21 mehr als 27 Millionen Menschen zu befördern, sagte O'Leary. Konsens unter Branchenexperten sei, dass Ryanairs Verlust bei etwa 850 Millionen Euro liege. Er hoffe, im nächsten Geschäftsjahr bis zum 31. März 2022 dann fast kostendeckend arbeiten zu können.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR