×

Daimler spaltet sich auf und bringt Lastwagen-Sparte an die Börse

Der Autobauer Daimler will sich erneut komplett neu aufstellen und das Geschäft auf zwei eigenständige Unternehmen aufteilen. Über einen Börsengang von Daimlers Lastwagensparte war schon lange spekuliert worden. Nun holt der Konzern zum grossen Rundumschlag aus.

Agentur
sda
03.02.21 - 18:35 Uhr
Wirtschaft
Ein Mitarbeiter ist im Werk von Mercedes Benz hinter der Radaufhängung eines Lastkraftwagens zu sehen. Die Lastwagensparte von Daimler soll noch dieses Jahr an die Börse gehen. (Symbolbild)
Ein Mitarbeiter ist im Werk von Mercedes Benz hinter der Radaufhängung eines Lastkraftwagens zu sehen. Die Lastwagensparte von Daimler soll noch dieses Jahr an die Börse gehen. (Symbolbild)
KEYSTONE/DPA/UWE ANSPACH

Künftig soll es nur noch die Mercedes-Benz AG für Autos und Vans sowie die Daimler Truck AG für Lastwagen und Busse geben, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Zudem soll Daimler Truck in diesem Jahr an die Börse gehen - ein Schritt, der von Investoren schon lange gefordert und erwartet worden war.

«Beide Unternehmen sind in Industrien tätig, die sich technologisch und strukturell umfassend verändern», sagte Daimler-Chef Ola Källenius. «Diesen Wandel können sie deutlich effektiver gestalten, wenn sie dabei als unabhängige Einheiten agieren - mit einer starken Nettoliquidität und ohne die Einschränkungen einer Konglomerats-Struktur.»

Bislang sind die Mercedes-Benz AG, die Daimler Truck AG und die Daimler Mobility AG unter dem Dach der Daimler AG vereint und vollständig in deren Besitz. Die Struktur war erst 2019 so eingeführt worden. Die Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen sollen nun in den beiden anderen Unternehmen aufgehen, die Daimler AG langfristig verschwinden.

Börsengang von Daimler Truck noch dieses Jahr geplant

«Wir glauben an die finanzielle und operative Stärke unserer beiden industriellen Geschäftsfelder», sagte Källenius. «Und wir sind überzeugt: Mit einem unabhängigen Management und mit unabhängiger Governance-Struktur werden beide Einheiten künftig noch schneller agieren, ehrgeiziger investieren sowie Wachstum und Kooperationen gezielter vorantreiben können - das alles macht sie deutlich stärker und wettbewerbsfähiger.»

Daimler Truck soll noch in diesem Jahr in Frankfurt an die Börse gehen. Beabsichtigt sei, dass der Mehrheitsanteil an die heutigen Daimler-Aktionäre übertragen werde, hiess es. Daimler selbst wird künftig nur noch eine Minderheit halten. Zudem werde angestrebt, die Kriterien für eine Notierung von Daimler Truck im Aktien-Leitindex Dax zu erfüllen.

Daimler Truck ist nach eigenen Angaben der weltgrösste Hersteller von Lkw und Bussen mit sieben Marken, mehr als 100'000 Beschäftigten und einem Umsatz von zuletzt knapp 45 Milliarden Euro.

Die endgültige Entscheidung über die geplante Abspaltung müsse bei einer ausserordentlichen Generalversammlung im dritten Quartal 2021 getroffen werden, hiess es. «Mercedes-Benz und Daimler Truck gehen mit enormer Stärke in diese Transformation», sagte Verwaltungsratspräsident Manfred Bischoff. «Wir sind überzeugt, dass sie als unabhängige Unternehmen noch stärker sein werden und ihre jeweiligen Kunden noch besser bedienen können.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR