×

Friedliche Protestaktion in Davos

«Milliardäre abschaffen» ist auf der Fassade des Kongresszentrums in Davos zu lesen gewesen. Die Organisation Fight Inequality Alliance organisierte die Videoprojektion am sonstigen WEF-Standort.

Südostschweiz
24.01.21 - 14:18 Uhr
Wirtschaft
Die Botschaft der Aktivisten war am Kongresszentrum in Davos deutlich zu sehen.
Die Botschaft der Aktivisten war am Kongresszentrum in Davos deutlich zu sehen.
NADINE BREMER/FIGHT INEQUALITY ALLIANCE/CAMPAX

Wo das Weltwirtschaftsforum (WEF) in anderen Jahren diese Woche normalerweise tagt, war in diesen Tagen etwas ganz anderes zu sehen. Die globale Organisation Fight Inequality Alliance inszenierte zusammen mit der Schweizer Gruppe Campax eine Videoprojektion auf das leere Kongresszentrum in Davos.

Wie es in einer Mitteilung der Organisation heisst, fordert sie mit der Aktion die Abschaffung der Milliardäre. Während das WEF diese Woche zum «Davos Agenda»-Treffen einlade, seien die Aktivisten der Meinung, dass Lösungen für die Ungleichheit nicht von der Elite in Davos kommen könnten, sondern von Aktivisten und Demonstranten auf der ganzen Welt.

Die Projektion am Kongresszentrum war im Dunkeln zu sehn. VIDEO JENS WOERNLE/FIGHT INEQUALITY ALLIANCE/CAMPAX

Teil eines globalen Protests

Die Aktion in Davos ist Teil des globalen Protests zu «Fight Inequality», also der Kampf gegen die Ungleichheit, der vom 23. bis 30. Januar in rund 30 Ländern der Welt stattfindet. Laut Mitteilung nahmen an der Projektion junge Aktivistinnen und Aktivisten aus Kenia, den Philippinen, Mexiko und dem Vereinigten Königreich teil. (rac)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Wirtschaft MEHR