×

Gewinne bei US-Banken sprudeln - JP Morgan mit Rekordergebnis

Dank des Börsenbooms und der Aussicht auf ein Anziehen der US-Konjunktur nach der Corona-Pandemie sprudeln bei den grossen amerikanischen Banken die Gewinne.

Agentur
sda
15.01.21 - 17:00 Uhr
Wirtschaft
Die US-Finanzriesen JP Morgan, Citigroup und Wells Fargo haben mit ihren Gewinnen im Coronajahr 2020 die Erwartungen übertroffen. (Archivbild)
Die US-Finanzriesen JP Morgan, Citigroup und Wells Fargo haben mit ihren Gewinnen im Coronajahr 2020 die Erwartungen übertroffen. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/JUSTIN LANE

Das grösste US-Geldhaus JP Morgan verdiente im Schlussquartal 2020 mit 12,1 Milliarden Dollar so viel wie noch nie. Wie die Rivalen Citigroup und Wells Fargo übertraf die Bank die Erwartungen von Analysten.

Wegen der Aussicht auf eine Belebung der Konjunktur rechnen die Institute mit weniger Kreditausfällen. Bis zum Sommer werde die Wirtschaft wieder «sehr gesund» sein, sagte JP-Morgan-Chef Jamie Dimon am Freitag.

Der Gewinn von JP Morgan sprang im vierten Quartal um mehr als 40 Prozent in die Höhe. Die Erträge legten konzernweit um drei Prozent auf 30,2 Milliarden Dollar zu. Besonders das Kapitalmarktgeschäft stach hervor, dort fielen die Einnahmen um fast ein Fünftel besser aus als im Vorjahresquartal. Der Handel mit Aktien, Anleihen und Rohstoffen brummte, weil Kunden in Folge der Corona-Krise deutlich aktiver am Markt waren und mehr Beratungsbedarf hatten.

Dagegen gingen die Erträge im Geschäft mit Privatkunden - nach wie vor die grösste Sparte für JP Morgan - um acht Prozent zurück. In Folge der Corona-Krise hatte die US-Notenbank Fed die Zinsen gesenkt.

Rückstellungen aufgelöst

Um die schlimmsten Folgen der Pandemie abzufedern, will die Regierung in Washington 1,9 Billionen Dollar in die Wirtschaft pumpen. Vor allem US-Bürger, die in den vergangenen Monaten ihre Jobs verloren haben, dürften davon profitieren. JP Morgan erwartet daher weniger Kreditausfälle bei Unternehmen.

Bereits im vierten Quartal löste die Bank knapp drei Milliarden Dollar an bereits gebildeter Risikovorsorge wieder auf. Ende des Jahres standen so noch Risikoposten von 30,8 Milliarden Dollar in den Büchern. «Damit sehen wir uns in der Lage, der kurzfristig weiteren wirtschaftlichen Unsicherheit zu begegnen», sagte Dimon.

Höhepunkt erreicht

Auch die Citi und Wells Fargo lösten einen Teil ihrer Risikovorsorge wieder auf. Die sechs grössten US-Banken legten in den ersten neun Monaten des Jahres insgesamt 65 Milliarden Dollar für drohende Kreditausfälle zur Seite, rund die Hälfte davon alleine im zweiten Quartal. Mehrere Institute hatten damals aber schon signalisiert, dass damit auch der Höhepunkt erreicht sei.

Wells Fargo verdiente im vierten Quartal dank gesunkener Risikokosten mit 2,99 Milliarden Dollar vier Prozent mehr. Bei der Citi fiel der Gewinn dagegen um sieben Prozent auf 4,63 Milliarden Dollar. Beide schlugen sich damit besser als von Analysten erwartet. In der kommenden Woche legen Goldman Sachs, Bank of America und Morgan Stanley ihre Ergebnisse des vergangenen Quartals vor.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR