×

Britische Variante schon Mitte Dezember in der Schweiz

Zürcher und Lausanner Forschende haben in Abwasserproben die britische Coronavirus-Mutante namens B.1.1.7 in Abwasserproben in Lausanne und einem nicht näher genannten Wintersportgebiet gefunden. Der Nachweis gelang zwei Wochen vor dem ersten klinischen Befund.

Agentur
sda
11.01.21 - 10:12 Uhr
Wirtschaft
Unter anderem mit Proben aus der Kläranlage Vidy in Lausanne haben die Forschenden den Nachweis erbracht, dass die britische Virusvariante bereits Mitte Dezember in der Schweiz war. (Archivbild)
Unter anderem mit Proben aus der Kläranlage Vidy in Lausanne haben die Forschenden den Nachweis erbracht, dass die britische Virusvariante bereits Mitte Dezember in der Schweiz war. (Archivbild)
KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Die erstmals in Grossbritannien gefundene neue Coronavirus-Variante zeichnet sich durch 17 Mutationen aus. Gemäss Schätzungen kann sich diese Mutante um bis zu fünfzig Prozent schneller verbreiten. Der Bundesrat verhängte daher am 21. Dezember einen Einreisestopp aus Grossbritannien.

Allerdings zirkulierte die britische Mutation zu dieser Zeit wohl bereits in der Schweiz, wie ein Forschungsteam in einer noch nicht von anderen Fachleuten begutachteten Studie berichten. Die Forschenden der ETH Lausanne (EPFL), des Wasserforschungsinstituts Eawag und der ETH Zürich sequenzierten Bruchstücke der Coronaviren aus 48 Abwasserproben. Diese stammten aus einer Lausanner und Zürcher Kläranlage sowie aus einer eines nicht näher genannten Wintersportgebiets.

Demnach fanden sie in fünf Proben - eine datierte bereits auf den 9. Dezember - die Fingerabdrücke von bis zu drei gemeinsam auftretenden Mutationen, die charakteristisch für die britische Variante sind. Diese Signatur wurde zuvor in keiner klinischen Probe vor dem 24. Dezember nachgewiesen. Vier der positiven Mutanten-Proben stammen aus Lausanne, eine aus dem Wintersportgebiet.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.01.08.21249379v1.full.pdf

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR