×

Arbeitslosigkeit in Graubünden sinkt leicht

Die Zahl der Arbeitslosen in Graubünden ist im vergangenen Dezember gegenüber dem Vormonat leicht gesunken. Im Vergleich zu 2019 ist die Arbeitslosigkeit allerdings immer noch hoch. Zudem ist die Zahl der Kurzarbeit sowie der Langzeitarbeitslosen angestiegen.

Südostschweiz
08.01.21 - 10:05 Uhr
Wirtschaft
RAV, Jugendliche, Gang, Arbeitsvermittlungszentrum, arbeitslos
Ein schwerer Gang: Immer mehr Menschen in der Schweiz sind auf die Hilfe des RAV angewiesen.
Patrik Berger

Im Dezember 2020 verzeichnete der Kanton Graubünden 2161 Arbeitslose, was einer Arbeitslosenquote von 1,9 Prozent entspricht. Gegenüber dem Vormonat mit 2286 Arbeitslosen ist die Arbeitslosenzahl leicht gesunken, wie das Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit mitteilt.

Vergleicht man diese Zahlen mit dem Vorjahr, sind sie aber immernoch hoch. Im Dezember 2019 waren in Graubünden 1617 Personen arbeitslos, das entspricht 1,5 Prozent. Somit gibt es im Coronajahr 2020 in Graubünden 0,4 Prozent mehr Arbeitslose als noch 2019.

Kleine Veränderungen sind saisonal bedingt

Zusätzlich zu den Arbeitslosen wurden 1350 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert. Zu den nichtarbeitslosen Stellensuchenden gehören Personen, die an Weiterbildungs- und Beschäftigungsmassnahmen teilnehmen oder Zwischenverdienstarbeit leisten sowie jene, die lediglich die Vermittlungsdienstleistungen der regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) in Anspruch nehmen. Zählt man die Zahl der Arbeitslosen und der nichtarbeitslosen Stellensuchenden zusammen, ergibt sich die Zahl der Stellensuchenden. Im Dezember 2020 wurden 3511 Stellensuchende registriert. Gegenüber dem Vormonat mit 3520 Stellensuchenden ist diese Zahl so gut wie gleich geblieben.

Diese geringfügigen Veränderungen der Arbeitslosigkeit sind laut dem Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit im Kanton Graubünden saisonal bedingt und auf das Ende der Bausaison sowie den Beginn der Wintersaison im Tourismus zurückzuführen.

Mehr als doppelt so viele Männer wie Frauen

Von den 2161 Arbeitslosen waren 620 Frauen und 1541 Männer. Die höchsten Arbeitslosenzahlen verzeichneten das Baugewerbe (753), das Gastgewerbe (384), der Detailhandel (123), das Gesundheits und Sozialwesen (104) sowie sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen (92). Im Dezember 2020 wurden 130 Langzeitarbeitslose gezählt. Gegenüber dem Vormonat mit 113 Langzeitarbeitslosen ist diese Zahl gestiegen.

Anstieg in der ganzen Schweiz

Gesamtschweizerisch ist die Zahl der Arbeitslosen von 153'270 auf 163'545 gestiegen. Die schweizerische Arbeitslosenquote beträgt 3,5 Prozent. Zusätzlich wurden gesamtschweizerisch 96'773 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert.

Kurzarbeit in Graubünden steigt

Im Monat Dezember 2020 wurde an 643 Betriebe Kurzarbeitsentschädigung ausgerichtet, wie das Amt weiter schreibt. Gegenüber dem Vormonat mit 490 Betrieben ist die Anzahl gestiegen. Diese Zahl lässt keinen exakten Rückschluss auf die effektiv kurzarbeitenden Unternehmen zu, da diese ab der jeweiligen Abrechnungsperiode gerechnet drei Monate Zeit haben, ihren Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung bei verschiedenen Arbeitslosenkassen geltend zu machen. Der Anstieg der Betriebe in Kurzarbeit lässt sich auf die behördlichen Massnahmen von Kanton und Bund (insbesondere auf die Schliessung der Restaurationsbetriebe und von Betrieben der Unterhaltung und Freizeit) ab Anfang Dezember 2020 zurückführen, wie es abschliessend heisst. (egt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR