×

US-Regierung wirft Facebook die Benachteiligung seiner Bürger vor

Das US-Justizministerium wirft Facebook in einer Klage die Benachteiligung US-amerikanischer Arbeitnehmer zu Gunsten von Ausländern vor. Dies geht aus Gerichtsdokumenten vom Donnerstag (Ortszeit) hervor.

Agentur
sda
04.12.20 - 00:04 Uhr
Wirtschaft
Die USA haben Facebook verklagt, weil der Social-Media-Konzern die Bürger der Vereinigten Staaten benachteiligt haben soll. (Archivbild)
Die USA haben Facebook verklagt, weil der Social-Media-Konzern die Bürger der Vereinigten Staaten benachteiligt haben soll. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/Richard Drew

In den Jahren 2018 und 2019 seien einige tausend Jobs an Inhaber von US-Visa für zeitweise Beschäftigung in den USA gegangen, ohne dass sich US-Amerikaner dafür hätten bewerben können, hiess es in der am Donnerstag veröffentlichten Klageschrift. Ein Facebook-Sprecher sagte dem «Wall Street Journal», das Unternehmen weise den Vorwurf zurück.

Mit den sogenannten H1-B-Visa können hochqualifizierte ausländische Fachleute in die USA kommen - und mit Hilfe der Unternehmen auch eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis beantragen. US-Präsident Donald Trump waren sie schon lange ein Dorn im Auge. Für die amerikanischen Tech-Unternehmen sind sie aber wichtig, um die besten Experten aus aller Welt sowie ausländische Absolventen von US-Universitäten anzulocken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR