×

Nationalbank bestätigt Machbarkeit von Digitalgeld

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat erste Versuche mit einem eigenen Digitalgeld nach eigenen Angaben erfolgreich abgeschlossen. Getestet wurde der Einsatz von digitalem Zentralbankgeld auf der Handelsplattform der geplanten Digitalbörse SDX.

Agentur
sda
03.12.20 - 14:19 Uhr
Wirtschaft
Für Andréa Maechler, Mitglied des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank SNB, sind trotz der erfolgreichen Tests noch wichtige Fragen bezüglich einer allfälligen SNB-Digitalwährung unbeantwortet. (Archivbild)
Für Andréa Maechler, Mitglied des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank SNB, sind trotz der erfolgreichen Tests noch wichtige Fragen bezüglich einer allfälligen SNB-Digitalwährung unbeantwortet. (Archivbild)
KEYSTONE/MARCEL BIERI

Dabei ging es allerdings um eine auf Finanzinstitute beschränkte, nicht aber um breit benutzbare «Retail»-Digitalwährung.

Bei den unter dem Namen «Project Helvetia» durchgeführten Tests wurde das SNB-Digitalgeld für den Handel mit «tokenisierten» Wertpapieren eingesetzt, wie die SNB und die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) am Donnerstag mitteilten. Die Versuche sollten die Machbarkeit einer solchen Zentralbank-Digitalwährung (Central Bank Digital Currency CBDC) beweisen.

Die erste Phase des Projekt sei ein Erfolg gewesen, sagte SNB-Direktorin Andréa Maechler vor den Medien. «Wichtige Fragen bleiben aber noch unbeantwortet», betonte sie. Das Projekt soll nun in eine weitere Phase gehen, die bis zum dritten Quartal 2021 abgeschlossen werden soll.

Die Tests bedeuteten aber nicht, dass die SNB nun eine eigene Digitalwährung ausgeben werde, betonte Maechler auf mehrfache Nachfragen. Insbesondere sei auch die Ausgabe einer «Retail-CBDC» nicht geplant. Die Ausgabe einer solchen auch von Unternehmen und Konsumenten einsetzbaren «Retail-CBDC» könnte gar eine Bedrohung für die finanzielle Stabilität bedeuten, wiederholte die SNB-Direktorin frühere Äusserungen von Nationalbank-Vertretern.

Das Thema des Zentralbanken-Digitalgelds hat vor allem seit der Ankündigung des Technologiekonzerns Facebook vom Sommer 2019, mit dem Libra (nun Diem) eine private Digitalwährung zu schaffen, deutlich an Fahrt aufgenommen. Gemäss einer Untersuchung der BIZ führen rund 80 Prozent der Zentralbanken Studien durch, diverse Zentralbanken haben auch bereits konkrete Tests mit solchen CBDC durchgeführt.

Weit fortgeschritten ist dabei China. Die Wirtschafts-Grossmacht entwickelt bereits seit 2014 unter dem Kürzel DCEP (Digital Currency Electronic Payment) einen «digitalen Yuan», der derzeit in mehreren chinesischen Regionen getestet wird. Ein offizielles Startdatum gibt es nicht, laut Medienberichten könnte der DCEP aber bei den olympischen Winterspielen 2022 in Peking eingesetzt werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR