×

Deutsche Wirtschaft im 3. Quartal schneller gewachsen als erwartet

Die deutsche Wirtschaft hat sich im Sommerquartal stärker vom Corona-Absturz erholt als bislang angenommen. Das Bruttoinlandsprodukt wuchs von Juli bis September im Rekordtempo von 8,5 Prozent zum Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte.

Agentur
sda
24.11.20 - 08:13 Uhr
Wirtschaft
Die deutsche Wirtschaft hat sich im dritten Quartal gut erholt vom harten Corona-Einbruch im Frühling. Archivbild)
Die deutsche Wirtschaft hat sich im dritten Quartal gut erholt vom harten Corona-Einbruch im Frühling. Archivbild)
KEYSTONE/AP/FABIAN BIMMER

Eine Schnellschätzung von Ende Oktober hatte noch ein Plus von 8,2 Prozent ergeben. Im Frühjahr war Europas grösste Volkswirtschaft noch im Rekordtempo von 9,8 Prozent eingebrochen, da viele Geschäfte wegen der Pandemie geschlossen bleiben mussten und Lieferketten gestört wurden.

Im laufenden Schlussquartal droht wegen der zweiten Corona-Welle ein neuer Rückschlag, da der deshalb verhängte Teil-Lockdown beispielsweise Gastgewerbe und Tourismusbranche trifft. Experten befürchten, dass die Wirtschaft dann erneut schrumpfen könnte. Der Sachverständigenrat erwartet 2020 insgesamt einen Einbruch von 5,1 Prozent. Dem soll sich im kommenden Jahr ein Wachstum von 3,7 Prozent anschliessen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR