×

100 Jahre Qantas: Vom Outbackflieger zur Nationalairline

Australiens nationale Fluggesellschaft Qantas hat am Montag mit einem Tiefflug über den Hafen von Sydney ihren 100. Geburtstag gefeiert. Qantas ist eine der ältesten ununterbrochen tätigen Airlines der Welt.

Agentur
sda
16.11.20 - 10:00 Uhr
Wirtschaft
Die australische Nationalfluggesellschaft Qantas feiert ihren 100. Geburtstag. Zu Gründungszeiten hatte Qantas in erster Linie das Ziel, Post und Fracht in abgelegene Orte zu liefern.(Archivbild)
Die australische Nationalfluggesellschaft Qantas feiert ihren 100. Geburtstag. Zu Gründungszeiten hatte Qantas in erster Linie das Ziel, Post und Fracht in abgelegene Orte zu liefern.(Archivbild)
KEYSTONE/EPA/CHARLIE BLISS

Qantas wurde am 16. November 1920 in dem Outback-Örtchen Winton im Bundesstaat Queensland gegründet. Ziel von Qantas war es zunächst hauptsächlich, Post und Frachtgüter in abgelegene Dörfer zu transportieren und so die «Tyrannei der Distanz» zu überwinden.

Die Distanz habe damals ein grosses Hindernis für das Wachstum des modernen Australien dargestellt. «Die Entfernung hat Australien immer definiert: Zwischen unseren Metropolen und Städten sowie dem Rest der Welt. Qantas war stolz darauf, diese Lücke zu schliessen», sagte Qantas-Geschäftsführer Alan Joyce am Tag der Feier.

Das Wort Qantas ist vom früheren Namen Queensland and Northern Territory Aerial Services abgeleitet. In Anlehnung an das Logo wird die Airline auch liebevoll das «Fliegende Känguru» genannt. Gegründet wurde sie von zwei aus dem Ersten Weltkrieg heimgekehrten Piloten - Hudson Fysh und Paul McGinness -, sowie dem wohlhabenden Geschäftsmann Fergus McMaster.

Vor der Corona-Pandemie beförderte das Unternehmen jährlich 50 Millionen Passagiere in alle Welt. Wegen des finanziellen Einbruchs musste Qantas in diesem Jahr 6000 seiner insgesamt 29 000 Stellen kürzen. Die Geschichte von Qantas zeige aber, dass das Unternehmen schon andere Herausforderungen und Krisen gemeistert habe, sagte der Qantas-Vorsitzende Richard Goyder.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR