×

Erdogan entlässt den Chef der türkischen Notenbank

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat angesichts der anhaltenden Währungskrise in seinem Land überraschend Notenbank-Chef Murat Uysal entlassen. Zum Nachfolger bestimmte er per Erlass den Ex-Finanzminister Naci Agbal.

Agentur
sda
07.11.20 - 04:39 Uhr
Wirtschaft
Der Chef der türkischen Zentralbank Murat Uysal wurde per Dekret völlig überraschend entlassen. (Archivbild)
Der Chef der türkischen Zentralbank Murat Uysal wurde per Dekret völlig überraschend entlassen. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/STR

Dies wurde am Samstag im Amtsblatt der Türkei mitgeteilt. Die türkische Lira war am Freitag erneut auf ein Rekordtief zum Dollar gefallen. Gegenüber der US-Währung hat sie in diesem Jahr um urnd 30 Prozent nachgegeben. Erdogan hatte Uysal erst im Juli 2019 vom Vize-Chef an die Spitze der Notenbank befördert, nachdem er dessen Vorgänger Murat Cetinkaya im Streit über aus seiner Sicht zu hohe Zinsen gefeuert hatte.

Uysal hatte anschliessend mit Zinssenkungen begonnen. Im September hatte die Notenbank aber im Kampf gegen die Lira-.Schwäche überraschend die Zinszügel wieder angezogen.

Treiber des freien Falls der Lira ist die hohe Inflation. Auch die stark geschmolzenen Währungsreserven des Landes haben die Talfahrt beschleunigt. Zudem lasten Spannungen im Verhältnis zur EU und den USA sowie die Sorge über mögliche Sanktionen auf der Währung des Schwellenlandes. Erdogan ist ein erklärter Zinsgegner und hatte sich von den von ihm massgeblich mit angestossen Senkungen mehr Anschubhilfe für die türkische Volkswirtschaft erhofft.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR