×

Jeder zehnte verkaufte Pkw in der EU hat Elektroantrieb

Elektroautos sind in der Europäischen Union auf dem Vormarsch. Knapp 274 000 Pkw und damit jedes zehnte im dritten Quartal verkaufte Passagierfahrzeug war ein E-Auto, wie der Branchenverband Acea am Donnerstag mitteilte.

Agentur
sda
05.11.20 - 09:51 Uhr
Wirtschaft
Jedes 10. in der EU verkaufte Auto ist elektrisch. (Symbolbild)
Jedes 10. in der EU verkaufte Auto ist elektrisch. (Symbolbild)
KEYSTONE/PETRA OROSZ

Im Vorjahreszeitraum lag der Anteil noch bei drei Prozent. Die Massnahmen der EU-Staaten, die Bürger in der Corona-Krise zum Autokauf zu bewegen, hätten die Anschaffung von Elektroautos stärker gefördert als die von konventionell betriebenen Fahrzeugen.

Hybridautos machten mit gut 341 000 verkauften Wagen 12,4 Prozent des EU-Automarktes aus. 2,3 Prozent der Fahrzeuge werden mit alternativen Antriebsstoffen wie Ethanol betrieben.

Das Gros der Verkäufe machten weiter Autos mit den traditionellen Antriebsstoffen Benzin (knapp 48 Prozent) und Diesel (knapp 28 Prozent) aus. Für die beiden herkömmlichen Technologien gingen die Verkäufe allerdings kräftig zurück: Die Benziner-Absätze fielen um 24 Prozent auf 1,3 Millionen, die Diesel-Verkaufszahlen um 13,7 Prozent auf gut 766 000 Stück.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Die Schlagzeile ist falsch: der allergrösste Teil dieser "Elektroautos" sind Plug-In Hybrids mit Benzinmotor, und nicht reine Elektroautos. Die Kategorie der Plug-In Hybrids boomt, der Zuwachs bei reinen eAutos ist dagegen eher bescheiden. Das ist auch in der Schweiz so: Plug-In Hybrid plus 238% bis Oktober 2020 im Vergleich zum Vorjahr, nur plus 32% bei den reinen Elektroautos. Das Vertrauen der Käufer in die Elektroautos ist also bei Weitem nicht dort, wo es der Artikel suggeriert.

Mehr zu Wirtschaft MEHR