×

Chinas Aussenhandel legt im September erneut deutlich zu

Als Zeichen für eine anhaltende wirtschaftliche Erholung nach der Corona-Pandemie hat Chinas Aussenhandel erneut zugelegt. Die Exporte der zweitgrössten Volkswirtschaft stiegen im September im Vorjahresvergleich um 9,9 Prozent.

Agentur
sda
13.10.20 - 07:08 Uhr
Wirtschaft
Die chinesische Exporttätigkeit läuft wieder auf Hochtouren. (Archivbild)
Die chinesische Exporttätigkeit läuft wieder auf Hochtouren. (Archivbild)
KEYSTONE/AP CHINATOPIX

Die Importe legten demnach im gleichen Zeitraum sogar um 13,2 Prozent zu, wie die Pekinger Zollverwaltung am Dienstag mitteilte. Insgesamt belief sich der chinesische Aussenhandel im abgelaufenen Monat auf ein Volumen rund von 443 Milliarden US-Dollar.

Der durch das Coronavirus ausgelöste Einbruch im Frühjahr konnte laut der offiziellen Angaben bis zum Ende des dritten Quartals schon fast wieder aufgeholt werden. In US-Dollar gerechnet ergab sich bei den Ausfuhren von Januar bis September gerechnet noch ein Minus von 1,8 Prozent. In der chinesischen Landeswährung Yuan gerechnet habe der Aussenhandel aber schon wieder 0,7 Prozent im Plus gelegen.

Mit strengen Massnahmen wie der Abriegelung von Millionenstädten, strikter Isolation und Einreisesperren hat China das Virus schneller unter Kontrolle gebracht als andere Staaten. Deshalb legte zuletzt auch die wirtschaftliche Aktivität in der Volksrepublik wieder spürbar zu.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR