×

Britische Arbeitslosigkeit steigt unerwartet auf Drei-Jahres-Hoch

Die Arbeitslosigkeit in Grossbritannien klettert unerwartet auf den höchsten Stand seit mehr als drei Jahren. Die Arbeitslosenquote im Zeitraum Juni bis August stieg auf 4,5 Prozent, wie das Statistikamt ONS am Dienstag mitteilte.

Agentur
sda
13.10.20 - 11:36 Uhr
Wirtschaft
Die Corona-Krise aber auch die Unsicherheit um den Brexit belasten die britische Wirtschaft. (Archivbild)
Die Corona-Krise aber auch die Unsicherheit um den Brexit belasten die britische Wirtschaft. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/ANDY RAIN

In der gleichen Zeit fiel die Zahl der Beschäftigten um 153'000 und damit rund fünfmal stärker als von Fachleuten erwartet. «Seit Beginn der Pandemie hat es einen starken Anstieg der Arbeitslosen und der Arbeitssuchenden gegeben, aber mehr Menschen sagen uns, dass sie nicht aktiv nach einem Job suchen», erklärte ONS-Experte Jonathan Athow.

Der britische Finanzminister Rishi Sunak stellte derweil neue Jobchancen in Aussicht. «Ich war von Anfang an ehrlich zu den Menschen, dass wir leider nicht jeden Arbeitsplatz retten können.» Für diejenigen, die ihren Job verlieren, werde es neue Möglichkeiten durch Lehrstellen, Praktika und staatliche Hilfsprogramme geben. Die Corona-Krise trifft die britischen Wirtschaft hart, zudem belastet die Unsicherheit nach dem Brexit über die künftigen Handelsbeziehungen mit der EU. Die Gespräche hierzu stockten zuletzt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR