×

Bauunternehmer wehren sich

Das Hallenbad Ovaverva in St. Moritz muss nach nur sechs Jahren saniert werden. Es wird nun überprüft, wie die Baumängel entstehen konnten.

Südostschweiz
03.10.20 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Das Hallenbad Ovaverva in St. Moritz muss nach nur sechs Jahren saniert werden. Nun wird geklärt, wer für die Baumängel verantwortlich ist.
Das Hallenbad Ovaverva in St. Moritz muss nach nur sechs Jahren saniert werden. Nun wird geklärt, wer für die Baumängel verantwortlich ist.
DANIEL MARTINEK

Das Hallenbad Ovaverva in St. Moritz muss nach nur sechs Jahren saniert werden. Nun soll geklärt werden, wie die Baumängel entstehen konnten und wer dafür verantwortlich ist. An der letzten Gemeinderatssitzung hat ein Vertreter der Gemeindeexekutive informiert, dass Einsprachen von betroffenen Baufirmen zu einer Verzögerung des Beweissicherungsverfahrens geführt hätten.

Nun wehren sich die Baufirmen mit einem Schreiben ihres Rechtsanwalts. Gemäss diesem hat die Exekutive im Parlament nicht wahrheitsgemäss berichtet. «Die Baufirmen haben keine Einsprache gegen die Beweissicherung erhoben», heisst es in der Stellungnahme.

Gemeinde sei selbst schuld

Ursache des verzögerten Beweissicherungsverfahren sei vor Monaten die Erklärung der Gemeinde gegenüber der Richterin des zuständigen Regionalgerichts gewesen, sie stelle keine weiteren Fragen im Beweisverfahren an die Experten. Einige Wochen später habe die Gemeinde ihre Meinung jedoch geändert und doch Fragen gestellt. «Für die sich daraus ergebenden Verzögerungen ist mithin die Gemeinde selbst verantwortlich», heisst es im Schreiben. Die Baufirmen bestreiten jedenfalls eine Verantwortlichkeit gegenüber der Gemeinde «in jeglicher Hinsicht». (fh)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR