×

Renault prüft schärferen Sparkurs

Der französische Autobauer Renault erwägt einem internen Dokument zufolge eines Ausweitung seines zwei Milliarden Euro schweren Sparprogramms.

Agentur
sda
09.09.20 - 14:23 Uhr
Wirtschaft
Renault prüft schärferen Sparkurs. (Archiv)
Renault prüft schärferen Sparkurs. (Archiv)
KEYSTONE/AP/Christophe Ena

Der neue Konzernchef Luca de Meo erklärte in dem von Reuters eingesehenen Memo, Renault müsse seine Finanzen und seine Kosten als dringendeste Probleme so schnell wie möglich angehen. «Das bedeutet, wir werden mit unseren Bemühungen zur Senkung der Kosten vielleicht weiter gehen müssen als geplant.»

Der frühere Volkswagen-Manager, der im Juli zu Renault kam, bezifferte nicht den Umfang der nun angestrebten Kostensenkungen. Ein Konzernsprecher sagte auf Anfrage lediglich, de Meo arbeite an einem Transformationsplan, demzufolge sich Renault stärker auf Profitabilität denn auf Verkaufszahlen konzentrieren soll. Renault hatte bereits Einsparungen von zwei Milliarden Euro binnen zwei Jahren angekündigt, darunter einen Abbau von 15.000 Stellen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR