×

Mehrheit der Arbeitgeber will laut Studie Homeoffice mehr fördern

Die Corona-Pandemie hat laut dem Personalvermittler Manpower ein Umdenken bei Arbeitgebern ausgelöst. Mehr als die Hälfte will Angestellte mehr zu Hause arbeiten lassen.

Agentur
sda
08.09.20 - 11:12 Uhr
Wirtschaft
Wie damals im Lockdown - Arbeit und Kinderbetreuung unter einem Hut. (Archivbild)
Wie damals im Lockdown - Arbeit und Kinderbetreuung unter einem Hut. (Archivbild)
KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Zu diesem Schluss kommt das von Manpower am Dienstag veröffentlichte Arbeitsmarktbarometer. In der Schweiz wurden dazu rund 450 Arbeitgeber befragt.

Demnach plant mehr als die Hälfte der Befragten (57%) ihren Angestellten vermehrt die Möglichkeit zu bieten, einen Teil ihrer Arbeit von Zuhause aus zu erledigen. Die Bereitschaft Homeoffice zu ermöglichen, sei damit in der Schweiz deutlich höher als in anderen Ländern (39%).

Zudem würden sogar 17 Prozent der Schweizer Arbeitgeber erwägen, die gesamte Arbeitszeit im Homeoffice abzuleisten. Ausserdem erwäge ein Fünftel (20%) der befragten Arbeitgeber, das Angebot an Teilzeitstellen zu erweitern, um Mitarbeitende zu halten.

Befragt zur möglichen Beschäftigungsentwicklung erwartet gut ein Viertel (26%), dass ihre Unternehmen bis Ende 2020 zu einer ähnlichen Einstellungsdynamik wie in den Jahren vor der Krise zurückkehren werden. Mehr als ein Drittel (39%) gehe aber davon aus, dass ein Beschäftigungsniveau wie vor der Covid-19-Pandemie nicht mehr zu erreichen sei.

Weniger Entlassungen als befürchtet

In Sachen Kurzarbeit gab knapp ein Drittel (32%) der Arbeitgeber an, dass man innerhalb von drei bis sechs Monaten wieder auf den ursprünglichen Beschäftigungsgrad aufstocken wolle. Nur 3 Prozent gingen davon aus, dass sie einen Teil ihrer Belegschaft entlassen müssen.

«Obwohl es bereits zu Entlassungen und Restrukturierungen gekommen ist, machen die Ergebnisse unserer Studie Hoffnung, dass diese nicht so massiv ausfallen könnten, wie manche Szenarien befürchten liessen», liess sich Gianni Valeri, Managing Director von Manpower Schweiz, in der Mitteilung zitieren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR