×

Panne bei CenturyLink führt zu Ausfall von Internetdiensten

Eine technische Panne beim US-Unternehmen CenturyLink hat am Sonntag zu mehrstündigen Ausfällen von Internetdiensten in den Vereinigten Staaten und Europa geführt.

Agentur
sda
31.08.20 - 03:32 Uhr
Wirtschaft
Eine Panne im Netzwerk des US-Unternehmens CenturyLink hat zu mehrstündigen Ausfällen von Internet-Diensten in den USA und Europa geführt. (Symbolbild)
Eine Panne im Netzwerk des US-Unternehmens CenturyLink hat zu mehrstündigen Ausfällen von Internet-Diensten in den USA und Europa geführt. (Symbolbild)
KEYSTONE/DPA/FELIX KÄSTLE

Betroffen waren nach Angaben des Unternehmens sowie Medienberichten unter anderem Streamingdienste und Plattformen für Videospiele. Zu Störungen kam es etwa beim Streamingdienst Hulu, im Netzwerk von PlayStation sowie bei XBox Live.

Auch Online-Übertragungen im französischen Fussballprogramm Téléfoot waren zeitweise unterbrochen, wie die Sportzeitung «L'Équipe» berichtete. Im Laufe des Tages teilte CenturyLink dann mit, dass alle Dienste wieder hergestellt seien, und entschuldigte sich für die Panne. Angaben zu den Ursachen der Störungen machte das Telekommunikationsunternehmen allerdings nicht.

CenturyLink hat seinen Sitz in Monroe im US-Bundesstaat Louisiana. Unklar blieb zunächst, ob die Panne möglicherweise mit dem Hurrikan «Laura» zu tun hatte, der in der Nacht zum Donnerstag über Louisiana hinweggefegt war und schwere Sachschäden sowie massive Stromausfälle verursacht hatte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR