×

Helvetia schreibt Halbjahresverlust von 20 Millionen Franken

Die Helvetia ist im ersten Semester 2020 in die roten Zahlen gerutscht. Neben den Folgen der Coronavirus-Krise belastete ein Abschreiber auf ein Informatikprojekt die Rechnung des Versicherers.

Agentur
sda
25.08.20 - 07:40 Uhr
Wirtschaft
Das Halbjahresergebnis der Helvetia ist durch die Coronakrise belastet worden. (Archivbild)
Das Halbjahresergebnis der Helvetia ist durch die Coronakrise belastet worden. (Archivbild)
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Die Helvetia schreibt daher einen Halbjahresverlust von 20 Millionen Franken, erklärte das Unternehmen am Dienstag. Im Vorjahr hatte noch ein Gewinn von 290 Millionen resultiert.

Ein eigenes Entwicklungsprogramm zur Erneuerung der IT-Systeme wurde beendet, was einen Abschreiber von 40 Millionen Franken zur Folge hatte. Ohne diesen Sondereffekt hätte man einen Gewinn ausgewiesen, betonte Helvetia.

Nach der Neuausrichtung des IT-Projekts werde man sich «noch konsequenter» auf die Digitalisierung im Kunden- und Partnerkontakt zu fokussieren, heisst es weiter.

Dazu kamen die bereits früher kommunizierten Folgen der Covid-19-Pandemie. Diese schmälerte das Anlageresultat um einen Betrag im tief dreistelligen Millionenbereich. Dazu kamen Schadenzahlungen im hohen zweistelligen Millionenbereich - vor allem für Betriebsunterbrüche und Reiseversicherungen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR