×

Swissport sichert sich 300 Millionen Euro Liquidität

Der Flughafendienstleister Swissport erhält von einer Gruppe von Kreditgebern eine Finanzspritze. Die Lage ist ernst: Im zweiten Quartal brach der Umsatz im Zuge der Coronakrise ein und Swissport schrieb rote Zahlen.

Agentur
sda
21.08.20 - 11:05 Uhr
Wirtschaft
Swissport leidet unter der Coronakrise (Archivbild).
Swissport leidet unter der Coronakrise (Archivbild).
KEYSTONE/EPA/STEPHANIE LECOCQ

Die namentlich nicht genannten Gläubiger schiessen 300 Millionen Euro in Swissport ein, teilte die zur finanziell angeschlagenen chinesischen HNA-Gruppe gehörende Bodenabfertiger mit. Per 18. August hatte Swissport noch Liquidität in Höhe von 200 Millionen in der Kasse.

Die Finanzspritze soll Swissport etwas Luft geben, bis sie ihre Finanzen restrukturiert hat. Geplant seien ein Schuldenabbau sowie eine langfristige Kreditfinanzierung von 500 Millionen Euro.

Was die Massnahmen für den Swissport-Besitzer HNA bedeuten, ist noch unklar. Details würden erst beim definitiven Abschluss kommuniziert, erklärte die Swissport-Spitze an einer kurzfristig einberufenen Telefonkonferenz.

Stillstand der Luftfahrt

Die Folgen der Corona-Pandemie haben eine Loch in die Kassen von Swissport gerissen. Ersten Angaben zum Geschäftsverlauf zufolge brach der Umatz der Gruppe im zweiten Quartal um 70 Prozent auf 235,5 Millionen Euro ein und das Betriebsergebnis rutschte auf Stufe EBITDA mit 67 Millionen in die Verlustzone ab.

Mit einem grösseren Liquiditätspolster und weniger Schulden werde Swissport in der Lage sein, nach der Coronakrise Wachstumschancen zu nutzen, gibt sich die Gruppe zuversichtlich.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR