×

Straumann rutscht in Corona-Pandemie in die roten Zahlen

Straumann wurde im ersten Halbjahr 2020 von der Coronakrise hart getroffen und weist aufgrund von Wertberichtigungen einen Verlust aus. Der Zahnimplantat-Markt war zeitweise komplett stillgelegt.

Agentur
sda
13.08.20 - 08:09 Uhr
Wirtschaft
Weil der Markt für zahnmedizinische Eingriff durch die Corona-Pandemie in gewissen Ländern zeitweise komplett stillgelegt war, hat der Dentalimplantat-Hersteller Straumann erhebliche Umsatz- und Gewinneinbussen hinnehmen müssen. (Archivbild)
Weil der Markt für zahnmedizinische Eingriff durch die Corona-Pandemie in gewissen Ländern zeitweise komplett stillgelegt war, hat der Dentalimplantat-Hersteller Straumann erhebliche Umsatz- und Gewinneinbussen hinnehmen müssen. (Archivbild)
KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Konkret brach der Umsatz bei Straumann im ersten Semester um rund 22,4 Prozent auf 605,1 Millionen Franken ein, wie Straumann am Donnerstag mitteilte. Für das Basler Unternehmen ist das sehr ungewöhnlich, wuchs der Umsatz vor der Coronakrise doch jahrelang in jedem Quartal jeweils zweistellig.

Auch beim organischen Wachstum sah es schlecht aus. So schrumpfte der Konzern hier um 19,2 Prozent. In der Vorjahresperiode war er ohne Akquisitionen noch um 16,3 Prozent gewachsen.

Auch der Bruttogewinn nahm klar ab; und zwar um 29 Prozent auf 421,3 Millionen. Die entsprechende Marge ging auf 69,6 Prozent zurück (VJ 76,3%). Beim Betriebsgewinn (EBIT) rutschte der Konzern nach hohen Wertberichtigungen derweil gar in die roten Zahlen. Hier resultierte ein Minus von 73,8 Millionen (VJ 179,3 Mio).

Unter dem Strich verblieb ein Verlust von 93,7 Millionen, nach einem Gewinn von 146,5 Millionen im ersten Halbjahr 2019.

Der Personalbestand der Gruppe stieg im Vergleich zum Vorjahr auf 7«273 Mitarbeiter, von zuvor 6»682. Straumann hatte allerdings angekündigt, wegen der Pandemie weltweit 660 Positionen abbauen zu wollen. Mit den Zahlen wurden die Prognosen der Analysten beim Umsatz übertroffen, beim Ergebnis aber verfehlt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR