×

Ariane-5-Rakete bekommt Ersatzsensor wegen technischer Probleme

Die europäische Trägerrakete Ariane 5 ist nach mehreren verschobenen Starts wegen technischer Probleme zurück in die Werkstatt gebracht worden. In der Halle für die Endmontage bekomme Europas Raumfahrt-Lastesel einen Ersatzsensor.

Agentur
sda
01.08.20 - 23:31 Uhr
Wirtschaft
Die technischen Probleme bei einer Ariane-5-Rakete sind grösser als bisher vermutet - der Start der Rakete ins All musste erneut verschoben werden. (Symbolbild)
Die technischen Probleme bei einer Ariane-5-Rakete sind grösser als bisher vermutet - der Start der Rakete ins All musste erneut verschoben werden. (Symbolbild)
KEYSTONE/EPA ESA/CNES/ARIANESPACE/P PIRON / ESA/CNES/ARIANESPACE /

Dies teilte der Betreiber Arianespace am Samstag mit. Dies dauere einige Tage, weshalb am Montag ein neues Startdatum bekanntgegeben werden solle.

Der jüngste Start hätte eigentlich am Freitagabend stattfinden sollen, wegen technischer Probleme musste er jedoch verschoben werden. Die letzte Phase der Startvorbereitung sei gut zwei Minuten vor dem Start gestoppt worden, weil ein Sensor des Flüssigwasserstofftanks unerwartet reagiert habe, hatte Arianespace mitgeteilt.

Der Weltraumbahnhof liegt im südamerikanischen Französisch-Guayana. Europas Raumfahrt-Lastesel soll zwei Telekommunikationssatelliten und ein sogenanntes Mission Extension Vehicle ins All bringen. Das ist ein nachrüstbarer Antrieb für geostationäre Satelliten. Damit soll die Lebensdauer eines Satelliten verlängert werden.

Der Start war ursprünglich bereits für den 28. Juli geplant und wegen zusätzlicher Technikkontrollen verschoben worden. Wegen der Coronavirus-Krise waren im März die Startvorbereitungen im Weltraumbahnhof zeitweise komplett unterbrochen worden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR