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Paypal profitiert vom Online-Shopping-Boom in Corona-Krise

Boomende Ausgaben im Internet haben dem Online-Bezahldienst Paypal inmitten der Corona-Krise starke Geschäftszahlen beschert. Im zweiten Quartal schoss der Nettogewinn verglichen mit dem Vorjahreswert um 86 Prozent auf 1,5 Milliarden Dollar nach oben.

Agentur
sda
Mittwoch, 29. Juli 2020, 23:30 Uhr San Jose
Dan Schulman, Verwaltungsratspräsident und Konzernchef von PayPal, kann mit der Entwicklung im ersten Halbjahr 2020 zufrieden sein. (Archivbild)
Dan Schulman, Verwaltungsratspräsident und Konzernchef von PayPal, kann mit der Entwicklung im ersten Halbjahr 2020 zufrieden sein. (Archivbild)
KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE

Zudem gab das Unternehmen am Mittwoch nach US-Börsenschluss einen Umsatzanstieg um 22 Prozent auf 5,3 Milliarden Dollar (4,9 Milliarden Franken bekannt. Das gesamte abgewickelte Zahlungsvolumen kletterte um 29 Prozent auf 222 Milliarden Dollar.

Der kräftige Anstieg zeigt, dass sich die Ausgaben der Konsumenten aufgrund von Ausgehbeschränkungen während der Pandemie stark ins Internet verlagert haben.

Die Quartalszahlen übertrafen die Markterwartungen klar, die Aktie verbuchte nachbörslich deutliche Kursgewinne. Auch für das laufende Vierteljahr zeigte sich Paypal relativ zuversichtlich und stellte ein Umsatzwachstum von 23 Prozent in Aussicht. Für das gesamte Geschäftsjahr 2020 rechnet das Unternehmen mit einem Anstieg des Umsatzes um rund 20 Prozent.

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