×

British Airways legt Boeing-747-Flotte vorzeitig still

Die Fluggesellschaft British Airways legt ihre komplette Boeing-747-Flotte mit sofortiger Wirkung vorzeitig wegen der Coronavirus-Krise still. Die Airline war bislang der grösste Betreiber der 747-400.

Agentur
sda
17.07.20 - 09:46 Uhr
Wirtschaft
Die Boeing-747-Flotte wird vorzeigit stillgelegt.
Die Boeing-747-Flotte wird vorzeigit stillgelegt.
KEYSTONE/EPA/NEIL HALL

Eigentlich sollten die 31 Jumbo-Jets, die als Kerosinfresser gelten, erst im Jahr 2024 aus dem Verkehr gezogen werden. Die Pandemie habe jedoch schnellere Massnahmen notwendig gemacht, teilte das britische Unternehmen am Freitag in London mit.

«Wegen des durch die Covid-19-Pandemie verursachten Rückgangs des Reiseverkehrs ist es unwahrscheinlich, dass unsere »Königin der Lüfte« jemals wieder kommerzielle Dienste für British Airways anbieten wird», so die Airline.

Sie hat die Maschinen seit 1989 genutzt und flog damit Ziele in China, den USA, Kanada und Afrika an. In Zukunft werde man auch mit Blick auf den Klimaschutz verstärkt auf moderne, kraftstoffsparende Flugzeuge wie den Airbus A350 setzen.

Durch die Pandemie war der Flugverkehr in den vergangenen Monaten weltweit stark eingebrochen. Eine von der Regierung in London verhängte Quarantänepflicht für Einreisende machte den Airlines zusätzlich zu schaffen.

Sie wurde inzwischen für Reisende aus mehr als 70 Staaten und Überseegebieten aufgehoben. Grossbritannien ist das am stärksten von der Coronavirus-Krise betroffene Land in Europa.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR