×

Google will über 4 Milliarden Franken in Indien investieren

Google will umgerechnet gut 4,2 Milliarden Franken (337,4 Milliarden Rupien) in den Digitaldiensteanbieter Jio Platforms in Indien investieren. Das entspricht einem Anteil von 7,7 Prozent.

Agentur
sda
15.07.20 - 14:13 Uhr
Wirtschaft
Für Google ist Indien einer der grössten Wachstumsmärkte - im Bild der aus Indien stammende CEO Sundar Pichai. (Archiv)
Für Google ist Indien einer der grössten Wachstumsmärkte - im Bild der aus Indien stammende CEO Sundar Pichai. (Archiv)
KEYSTONE/EPA/JOHN G. MABANGLO

Der Vorsitzende der Muttergesellschaft Reliance Industries Limited, Mukesh Ambani, gab den Google-Einstieg bei seiner Aktionärsversammlung am Mittwoch bekannt.

Indien ist als zweitbevölkerungsreichstes Land der Welt einer der grössten Wachstumsmärkte von Google. Der US-Konzern geht davon aus, dass dieses Jahr rund die Hälfte der Menschen im Land Zugang zum Internet haben werden. Google verkündete, dass die beiden Firmen zusammen ein günstiges Smartphone für den indischen Markt entwickelten.

Google-Chef Sundar Pichai, der aus der südindischen Stadt Madurai stammt, erklärte: «Das Tempo und das Ausmass der digitalen Transformation in Indien ist für uns sehr inspirierend und bekräftigt unsere Ansicht, dass wenn wir zuerst Produkte für Indien erstellen es uns hilft bessere Produkte für Nutzer überall zu erstellen.» Jio Platforms sei an der Transformation sehr beteiligt gewesen.

Jio Platforms steht im Zentrum des Bestrebens des indischen Milliardärs Ambani, sein Energiekonglomerat in einen Technologiegiganten zu verwandeln, der tendenziell der chinesischen Alibaba Group entspricht. Dieses Jahr hatte bereits Facebook verkündet, sich für 5,7 Milliarden Dollar mit knapp 10 Prozent bei Jio Platforms einzukaufen. Google wiederum hatte diese Woche schon angekündet, in den kommenden fünf bis sieben Jahren zehn Milliarden Dollar in Indien investieren zu wollen.

Die beiden amerikanischen Technologie-Giganten sind nicht die einzigen, die sich für den indischen Markt interessieren: Ebenfalls dieses Jahr hatte Amazon-Chef Jeff Bezos angekündigt, eine weitere Milliarde Dollar in Indien zu investieren, um kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR