×

Macron: Frankreich befindet sich in einer Vertrauenskrise

Frankreich befindet sich nach Ansicht von Staatschef Emmanuel Macron in einer Vertrauenskrise. Das Land habe «im Grunde Angst», sagte Macron am Dienstag in einem TV-Interview anlässlich des Nationalfeiertags 14. Juli.

Agentur
sda
14.07.20 - 14:38 Uhr
Wirtschaft
Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, inspiziert Truppen vor der Militär-Feier. Foto: Christophe Ena/AP/dpa
Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, inspiziert Truppen vor der Militär-Feier. Foto: Christophe Ena/AP/dpa
Keystone/AP/Christophe Ena

Auch er selbst sei ein direktes Ziel von Abneigung. «Die Leute haben angefangen, diesen Präsidenten zu hassen, der alles so reformieren will, dass nur die Besten Erfolg haben können», sagte Macron. Das sei nicht seine Absicht, betonte der 42-Jährige. Manchmal würden Sätze aus ihrem Kontext gerissen. Er räumte ein, dass auch Fehler seinerseits dazu beigetragen hätten.

Er verstehe die Abneigung beispielsweise der «Gelbwesten»-Bewegung gegen ihn, sagte Macron. Hass und Gewalt hätten in einer Demokratie jedoch keine Platz. Vor der Gesundheitskrise sei in Frankreich der Kampf gegen die Massenarbeitslosigkeit gewonnen worden, betonte der Staatschef.

Dass die französische Regierung unter dem neuen Premierminister Jean Castex weiter nach rechts gerückt sei, wies Macron zurück. Er glaube an die «politische Überwindung» solcher Kategorien. In der Regierung gebe es Vertreter aus beiden politischen Lagern.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR