×

Erdbeobachtungsprogramm Copernicus: Sechs neue Missionen geplant

Das europäische Erdbeobachtungsprogramm Copernicus liefert Daten über die Entwicklung und Nutzung unseres Planeten - nun soll die Satelliten-Familie erweitert werden.

Agentur
sda
09.07.20 - 13:17 Uhr
Wirtschaft
Ein Wärmebild aus einem Copernicus-Satelliten, das die Klimaerwärmung in der Arktis zeigt. Weil solche  Erdbeobachtungen enorm hilfreich sind, wird das Copernicus-Programm weitergeführt, mit immer besseren Geräten. (ESA)
Ein Wärmebild aus einem Copernicus-Satelliten, das die Klimaerwärmung in der Arktis zeigt. Weil solche Erdbeobachtungen enorm hilfreich sind, wird das Copernicus-Programm weitergeführt, mit immer besseren Geräten. (ESA)
Keystone/AP ESA/ECMWF COPERNICUS CLIMATE CHANGE

«Das sind alles ganz neue Satelliten mit neuen Messinstrumenten an Bord», sagte der Leiter des Erdbeobachtungs-Programms der Europäischen Weltraumorganisation ESA, Josef Aschbacher, der Deutschen Presse-Agentur.

In der vergangenen Woche hat die ESA Aufträge über mehr als 2,5 Milliarden Euro für sechs weitere Copernicus-Missionen vergeben. Das Projekt muss nun noch Hürden auf europäischer Ebene nehmen. «Aber die prinzipielle Entscheidung ist bereits getroffen worden. Und wenn nun nichts schiefgeht, wird es bis Ende nächsten Jahres grünes Licht für die Fertigstellung der Entwicklung geben.»

Eines der wichtigsten neuen Instrumente sei ein Gerät zur Messung von CO2 in der Atmosphäre, erklärt der Experte. «CO2 ist ja das wichtigste Treibhausgas für die Klimaerwärmung. Die heutigen Messmethoden sind unzureichend.» Der Satellit, der nun entwickelt werde, könne etwa sehr genau vom Menschen verursachtes CO2 messen. «Es lässt sich dann zum Beispiel sagen, welche Industrie mehr verschmutzt, welche Regenwälder mehr absorbieren und welche Rolle der Ozean spielt.»

Themen: Klima, Arktis, Afrika

Diese Mission sei im Rahmen des Pariser Klimaabkommens von 2015 besonders wichtig. «Ab 2026 kann der Satellit Daten liefern, um die Einhaltung des Abkommens zu überwachen. Die Mission startet 2025, das ist sehr sportlich», so Aschbacher. Andere Satelliten konzentrieren sich beispielsweise auf die Vegetation auf der Erde, die Temperatur oder die polaren Gebieten.

«Die drei Hauptthemen, die wir ansprechen mit diesen sechs Satelliten sind Klima, Arktis und Afrika», erklärt Aschbacher. Das Thema Arktis habe natürlich auch eine Klima-Komponente, aber hier gehe es auch um die Erdgas- und Erdölvorkommen. Bei Afrika stünden Themen wie Dürre und Nahrungsmittelknappheit im Vordergrund. Als erstes werde die CO2-Mission starten - die anderen kämen dann zwei, drei Jahre später.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR