×

Detaillisten in Glarus erleben «Super-Mai»

Die Glarner Lädeler hatten in diesem Jahr wegen des Corona-Lockdowns eine schwere Zeit. Die Wiederöffnung sorgte aber bei vielen für gute Umsätze.

Marco
Lüthi
07.07.20 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Die schweren Zeiten sind zumindest vorübergehend vorbei. Der Mai lief den Glarner Detaillisten hervorragend.
Die schweren Zeiten sind zumindest vorübergehend vorbei. Der Mai lief den Glarner Detaillisten hervorragend.
UNSPLASH

Die Aussage der Detaillisten in Glarus überrascht und ist erfreulich zugleich: Seit dem Ende des Lockdowns am 11. Mai brummen die Verkaufsgeschäfte – teilweise wie verrückt. Überdurchschnittlich gut lief bei vielen Detaillisten der Mai. «Obwohl Lockdown-bedingt mehrere Verkaufstage fehlten und die Landsgemeinde nicht stattfand, war es für unser Geschäft ein verhältnismässig starker Monat», sagt Walter Hauser vom Modehaus Hophan in Glarus.

Einige von Hausers Lädeler-Kollegen im Zentrum von Glarus sprechen sogar vom besten Mai seit Jahren. Das regionale Einkaufen hat durch die Corona-Pandemie wieder stark an Bedeutung gewonnen, wie Katrin Egger sagt. Bei der Projektleiterin der Gemeinde zur Entwicklung der Innenstadt von Glarus laufen seit eineinhalb Jahren die Fäden zusammen. Vertreter des Detailhandels, der Gas-tronomie, Tourismus sowie Liegenschaftsbesitzer und Anwohner arbeiten seit Juni vergangenen Jahres gemeinsam in einer Projektgruppe daran, Glarus als Einkaufsort und gesellschaftliches Zentrum fit für die Zukunft zu machen. Erste Erfolge sind bereits zu erkennen.

Eine Zaunplatz-Tiefgarage und selbstfahrende Busse

Bisher wurden zwei Teilprojekte umgesetzt. In den nächsten acht Jahren sollen zwölf weitere Projekte folgen. Unter anderem ist vorgesehen, die vier zentralen Plätze in Glarus baulich aufzuwerten. Der Zaunplatz beispielsweise soll durch eine Tiefgarage von den parkierten Autos befreit und neu gestaltet werden.

Zum Thema werden sollen in naher Zukunft auch selbstfahrende Busse. Durch sie soll die Glarner Innenstadt mit den Naherholungs- und Tourismusgebieten in der Gemeinde vernetzt werden.

Marco Lüthi ist Redaktor und Produzent bei den «Glarner Nachrichten» in Ennenda. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ob das mit den Selbst Fahrenden Bussen eine gute Idee ist, sei dahingestellt ! Auch das mit den Umsätzen bin ich nicht so sicher ,da der Wiggispark und er Chrumm in Näfels eine grosse Konkurrenz sind.

Mehr zu Wirtschaft MEHR