×

Engadiner Stromleitungen gehen auf Tauchstation

Im Lej da Champfèr finden aktuell sehr ungewöhnliche Bauarbeiten statt. Repower ersetzt Stromleitungen von 1972 – die Kabelleitung verläuft unterirdisch durch den See.

Fadrina
Hofmann
02.07.20 - 04:30 Uhr
Wirtschaft

Stromleitungen, die ersetzt werden, sind an sich keine so spannende Neuigkeit. Anders sieht es aus, wenn dies auf fast 1800 Meter über Meer geschieht und dafür Taucher im Einsatz sind. Repower ersetzt und modernisiert die 150-kV-Freileitung zwischen Champfèr und Silvaplana sowie die 60-kV-Kabelleitung und die 16-kV-Freileitung im selben Gebiet. Die Leitungen werden über weite Strecken zusammengelegt. Die neue gemeinsame Kabelleitung verläuft unterirdisch durch den Lej da Champfèr und den Tunnel der Umfahrungsstrasse Silvaplana.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!