×

VW vor Ende von Dieselvergleich - gut 750 Millionen Euro ausgezahlt

Die Entschädigungszahlungen an Volkswagen-Kunden im Dieselvergleich stehen kurz vor dem Abschluss. In rund 240'000 Fällen seien insgesamt mehr als 750 Millionen Euro überwiesen worden, teilte der Konzern am Dienstag mit.

Agentur
sda
30.06.20 - 11:21 Uhr
Wirtschaft
VW hat im Dieselskandal an etwa 240'000 Kunden Entschädigungen ausbezahlt - im Bild Abgasuntersuchung bei einem VW Golf 2.0 TDI. (Archivbild)
VW hat im Dieselskandal an etwa 240'000 Kunden Entschädigungen ausbezahlt - im Bild Abgasuntersuchung bei einem VW Golf 2.0 TDI. (Archivbild)
KEYSTONE/DPA-Zentralbild/PATRICK PLEUL

Das zugehörige Online-Portal ist noch eine knappe Woche lang in Betrieb, es soll am 6. Juli geschlossen werden. Danach können Kunden nur noch per Post ihre Unterlagen einreichen, etwa Rechnungen von Anwälten.

VW erklärte, der Vergleich sei inzwischen «im Wesentlichen abgewickelt». Einige tausend Ansprüche würden derzeit noch geprüft oder seien in der Umsetzung, mit einer grösseren Veränderung der Zahlen rechne man bis zur kommenden Woche nicht mehr. Mit denjenigen Kunden, die anspruchsberechtigt seien, habe man sich zu mehr als 90 Prozent einigen können. Je nach Alter und Typ des Fahrzeugs wurden Beträge zwischen 1350 und 6257 Euro angeboten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR