×

BP verkauft Petrochemiegeschäft für fünf Milliarden Dollar

Der Ölkonzern BP verkauft sein Petrochemiegeschäft für insgesamt 5 Milliarden US-Dollar (rund 4,7 Mrd Franken). Käufer ist das britische Chemieunternehmen Ineos, wie BP am Montag in London mitteilte.

Agentur
sda
29.06.20 - 11:28 Uhr
Wirtschaft
BP verkauft sein Petrochemiegeschäft für insgesamt 5 Milliarden US-Dollar. (Archiv)
BP verkauft sein Petrochemiegeschäft für insgesamt 5 Milliarden US-Dollar. (Archiv)
KEYSTONE/AP/Caroline Spiezio

Dabei erhält der Ölkonzern eine Vorabzahlung von 400 Millionen Dollar, weitere 3,6 Milliarden fliessen bei Abschluss der Transaktion, der zum Jahresende erwartet wird. Eine weitere Milliarde Dollar wird 2021 in mehreren Tranchen gezahlt.

Mit dem Verkauf schliesse BP sein Programm zur Abgabe von Geschäften mit einem Wert von insgesamt 15 Milliarden Dollar ein Jahr früher ab als geplant, erklärte das Unternehmen. Betroffen von dem Deal sind weltweit mehr als 1700 Mitarbeiter. Sie sollen auf Ineos übergehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR