×

Wiener Forscher brachten 32'000 Jahre alte Pflanze zum Blühen

Forscher der Universität für Bodenkultur (Boku) Wien haben eine 32'000 Jahre alte Pflanze wieder zum Blühen gebracht. Das Erbgut der zu den Nelkengewächsen zählenden Art «Silene stenophylla» hat Jahrtausende im sibirischen Permafrostboden überlebt.

Agentur
sda
24.06.20 - 12:09 Uhr
Wirtschaft
Da hatte jemand einen sehr, sehr grünen Daumen:  Forscher der Universität für Bodenkultur Wien haben eine 32'000 Jahre alte Pflanze wieder zum Blühen gebracht. Das Erbgut der zu den Nelkengewächsen zählenden Art "Silene stenophylla" hat Jahrtausende im…
Da hatte jemand einen sehr, sehr grünen Daumen: Forscher der Universität für Bodenkultur Wien haben eine 32'000 Jahre alte Pflanze wieder zum Blühen gebracht. Das Erbgut der zu den Nelkengewächsen zählenden Art "Silene stenophylla" hat Jahrtausende im…
Keystone/APA/APA/BOKU/JAKOB VEGH

Die Wissenschaftler wollen nun untersuchen, wie die Pflanze an Klimabedingungen angepasst war, teilte die Boku am Mittwoch mit.

Bereits 2012 haben Russische Wissenschaftler mit Pflanzenmaterial gearbeitet, das aus unterirdischen Höhlen stammte, die vor 32'000 Jahren von Erdhörnchen gegraben und als Futterverstecke genutzt wurden. Sie lagen mittlerweile rund 38 Meter unter der Oberfläche des Permafrostbodens, der während der gesamten Zeit nie aufgetaut war. Die Forscher entnahmen aus noch unreifen Früchten der Art «Silene stenophylla» embryonales Gewebe und entwickelten daraus zunächst kleine Setzlinge, pflanzten diese ein und brachten sie zum Blühen.

Durch ihre guten Kontakte zu den russischen Kollegen erhielt die Pflanzenbiotechnologin Margit Laimer vom Institut für Molekulare Biotechnologie der Boku eine der Gewebekulturen der Pflanze. Mit «viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl» ist es den Wissenschaftlern nun gelungen, die Pflanze zum Blühen zu bringen, in transparenten Bechern zeigen die auf einem Nährmedium gedeihenden kleinen Pflanzen ihre weissen Blüten.

Dass es so weit kommt, hänge von vielen Umwelteinflüssen ab, betonte Laimer, vor allem der Pflanzenhormongehalt im Medium sei ein entscheidender Faktor. «Die Wachstumsbedingungen waren für die Silene offenbar so gut, dass sie nun zu blühen begonnen hat.»

Nun soll mittels genetischer Analysen untersucht werden, wie sich das Pflanzengenom entwickelt hat und die Pflanze an die damaligen Klimabedingungen angepasst war. Durch den Vergleich mit heutigen Verwandten, zu denen unter anderem Leimkräuter und Lichtnelken gehören, wollen die Wissenschaftler erforschen, wie die evolutionäre Entwicklung dieser Pflanzengattung vor sich gegangen ist, also etwa was sich im Erbgut der nächsten Verwandten in den vergangenen 32'000 Jahren verändert hat.

*Fachartikellink https://doi.org/10.1073/pnas.1118386109)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR