×

US-Notenbanker sagen schwierige Erholung der US-Wirtschaft voraus

Die US-Notenbank erwartet eine schwierige Erholung der amerikanischen Wirtschaft nach der Coronakrise. Die Rückkehr werde Zeit und Arbeit benötigen, sagte Fed-Chef Jerome Powell am Freitag. Der vor uns liegende Weg dürfte eine Herausforderung werden."

Agentur
sda
19.06.20 - 23:31 Uhr
Wirtschaft
US-Notenbankpräsident Jerome Powell sieht einen längeren Weg für die Erholung der Wirtschaft nach der Coronakrise. (Archivbild)
US-Notenbankpräsident Jerome Powell sieht einen längeren Weg für die Erholung der Wirtschaft nach der Coronakrise. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/Jacquelyn Martin

Zuvor hatte der Präsident Notenbank von Boston, Eric Rosengren, auf die ungebrochene Verbreitung des Virus in den USA hingewiesen. «Bisher waren die Bemühungen in den USA zur Eindämmung des Virus nicht besonders erfolgreich», sagte er.

Dies könnte letztlich darauf hinauslaufen, dass ein längerer Shutdown etwa mit Fabrikschliessungen nötig wäre. Die Probleme könnten die Erholung bremsen und weitere Hilfen für die Konjunktur notwendig machen.

Erholung wird länger dauern

Als dritter Notenbanker zeigte sich der Chef der Notenbank von Minneapolis, Neel Kashkari, pessimistisch. Die wirtschaftliche Erholung dürfte länger dauern, als die Fed noch vor wenigen Monaten angenommen hatte, schrieb er während einer von CNBC News organisierten Veranstaltung auf Twitter.

Viele Arbeitsplätze würden erst spät zurückkehren. «Leider geht mein Basisszenario davon aus, dass wir in den USA eine zweite Welle des Virus sehen werden, vermutlich im Herbst.» In diesem Fall dürfte die Arbeitslosigkeit wieder ansteigen.

Notfallprogramme und Wertpapierkäufe

Die Fed hat mit Notfallprogrammen und Wertpapierkäufen dazu beigetragen, die US-Wirtschaft über Wasser zu halten. Powell hatte dem Kongress jüngst geraten, die von der Corona-Pandemie gebeutelte Wirtschaft weiter zu stützen: Es sei klug, sich weiter nach Möglichkeiten zur Unterstützung von Firmen und Haushalten umzuschauen.

Die Fed kann nach Worten ihres stellvertretenden Chefs Richard Clarida noch mehr zur Unterstützung der Konjunktur tun. «Wir haben sehr aggressive, proaktive Massnahmen ergriffen», sagte Clarida in einem Interview mit dem Sender «Fox Business».

«Es gibt noch mehr, was wir tun können, ich denke, es gibt mehr, was wir tun werden». Es gebe zum Beispiel keine Grenzen bei möglichen Käufen von Staatsanleihen durch die amerikanische Notenbank.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR