×

Tesla reicht geänderten Genehmigungsantrag für deutsche Fabrik ein

Der US-Elektroautobauer Tesla hat für seine geplante erste europäische Fabrik im deutschen Brandenburg den ursprünglichen Antrag auf eine umweltrechtliche Genehmigung noch einmal geändert.

Agentur
sda
10.06.20 - 11:07 Uhr
Wirtschaft
Tesla hat seinen Antrag auf umweltrechtliche Genehmigung für seine geplante "Giga-Factory" im deutschen Brandenburg noch einmal geändert. Ein erster Teil der Rodungen ist bereits erfolgt. (Archivbild)
Tesla hat seinen Antrag auf umweltrechtliche Genehmigung für seine geplante "Giga-Factory" im deutschen Brandenburg noch einmal geändert. Ein erster Teil der Rodungen ist bereits erfolgt. (Archivbild)
KEYSTONE/DPA-Zentralbild/PATRICK PLEUL

In den neuen Unterlagen, die Tesla vorgelegt habe, beantrage das Unternehmen für das Gelände in Grünheide nahe Berlin das Bauen mit Pfählen, teilte das Umweltministerium am Mittwoch in Potsdam mit.

Ausserdem sei der Wasserverbrauch im Vergleich zum ersten Antrag geringer. Tesla hat bisher schon Pfahlbohrungen unternommen. Das war bei Umweltschützern ebenso auf Kritik gestossen wie der früher angegebene benötigte Wasserverbrauch.

Das Land will den Antrag im Internet veröffentlichen, für die Änderungen gibt es erneut das Recht auf Einwände. Bisher waren mehr als 370 Einwände gegen das Projekt beim Land eingetroffen. Der Termin für die Diskussion darüber war wegen der Corona-Pandemie verschoben worden.

Er soll laut Ministerium im September nachgeholt werden - wenn die Corona-Regeln das zulassen. Dann sollen alle Einwendungen gemeinsam erörtert werden. Tesla hatte die Bauarbeiten bisher auf eigenes Risiko vorangetrieben, weil die komplette umweltrechtliche Genehmigung aussteht. Das Unternehmen plant, in Grünheide ab dem nächsten Jahr rund 500 000 Elektroautos pro Jahr zu produzieren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR