×

US-Arbeitslosenquote geht im Mai überraschend zurück

Die Arbeitslosenquote in den USA ist trotz der anhaltenden Folgen der Viruskrise überraschend gesunken. Sie ging im Mai auf 13,3 Prozent von 14,7 Prozent im April zurück, wie die Regierung am Freitag mitteilte.

Agentur
sda
05.06.20 - 14:44 Uhr
Wirtschaft
In den USA ist die Arbeitslosenquote im Mai überraschend zurückgegangen. (Archiv)
In den USA ist die Arbeitslosenquote im Mai überraschend zurückgegangen. (Archiv)
KEYSTONE/EPA/CRISTOBAL HERRERA

Experten hatten mit einem Anstieg auf 19,8 Prozent gerechnet. Wie aus einer getrennt ermittelten Umfrage hervorgeht, wurden im vorigen Monat rund 2,5 Millionen Stellen ausserhalb der Landwirtschaft geschaffen. Die von Reuters befragten Ökonomen hatten hingegen mit einem Abbau von acht Millionen gerechnet.

Die Corona-Pandemie hat den jahrelangen Boom auf dem US-Jobmarkt abrupt beendet und zu Massenarbeitslosigkeit geführt. In der vergangenen Woche stellten 1,877 Millionen Bürger einen Antrag auf staatliche Stütze. Erstmals seit Mitte März waren es damit immerhin weniger als zwei Millionen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Noch ist auch die Corona - Pandemie in den USA nicht überwunden, geschweige denn die zur Zeit schweren Unruhen, welches dieses Land erschüttert, nach dem "Totschlag" eines Afro - Amerikaners, durch einen US - Polizisten, sowie dessen Helfers-Helfer. Trump zeigt in all diesen Fällen, eine alles andere als besonnene Vorgehensweise. Ein Mann, welcher immer mehr an sich selber, und seine Macht glaubt, als an das Wohlergehen des amerikanischen Volkes, sowie der Verantwortung der "restlichen" Welt gegenüber. Wobei er auch immer mehr Zwietracht innerhalb der US - Bevölkerung sät, und auch große Teile des Militärs, gegen sich aufbringt.

Mehr zu Wirtschaft MEHR