×

Roche-Test an Corona-Patienten erhält US-Notfallzulassung

Roche wird im Kampf gegen das Coronavirus einen weiteren Test lancieren. Der Basler Pharmakonzern hat von der US-Gesundheitsbehörde FDA für den Elecsys IL-6-Test bei Patienten mit bestätigter Covid-19-Erkrankung eine Notfallzulassung erhalten.

Agentur
sda
04.06.20 - 07:57 Uhr
Wirtschaft
Ein Test des Basler Pharmakonzerns Roche soll Ärzte dabei unterstützen, aktue Entzündungen bei Corona-Patienten frühzeitig zu erkennen. Roche hat nun in den USA für den Elecsys IL-6-Test eine Notfallzulassung erhalten.(Symbolbild)
Ein Test des Basler Pharmakonzerns Roche soll Ärzte dabei unterstützen, aktue Entzündungen bei Corona-Patienten frühzeitig zu erkennen. Roche hat nun in den USA für den Elecsys IL-6-Test eine Notfallzulassung erhalten.(Symbolbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Mit dem Elecsys IL-6-Test können diejenigen Coronavirus-Patienten früh identifiziert werden, bei denen ein hohes Risiko für die Notwendigkeit einer künstlichen Beatmung besteht, schreibt Roche am Donnerstag in einer Mitteilung.

Akute Entzündungen erkennen

Der Roche-Test misst das Niveau des «Biomarkers» Interleukin 6 (IL-6) als einem frühen Indikator für akute Entzündungen, wie es weiter heisst. In Kombination mit anderen Untersuchungen könne er die Ärzte früh in der Entscheidung unterstützen, ob ein Covid-19-Patient eine künstliche Beatmung benötige.

Neben den USA sei der Test auch in denjenigen Ländern erhältlich, welche die CE-Kennzeichnung der EU akzeptieren. Die Tests laufen auf den «Cobas E»-Analysegeräten von Roche, die laut der Mitteilung weltweit erhältlich seien. Die Resultate des vollautomatisierten Tests seien in 18 Minuten verfügbar, je nach Analysegerät seien bis zu 300 Tests pro Stunde möglich.

Bereits in mehreren Ländern auf dem Markt erhältlich ist ein Antikörper-Test von Roche, mit dem jene Personen erkannt werden können, die mit dem Coronavirus infiziert worden waren und Antikörper dagegen gebildet haben. Auch für diesen Test hatte die FDA Anfang Mai eine Notfallzulassung erteilt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR