×

Daimler will Autos nun weltweit ab 2022 CO2-neutral produzieren

Daimler verschärft seine eigenen Klimavorgaben. Der Autobauer will seine Pkw-Produktion nun weltweit bis 2022 CO2-neutral machen. Bisher galt das Ziel nur für die europäischen Werke.

Agentur
sda
25.05.20 - 15:59 Uhr
Wirtschaft
Sollen - zumindest in der ihrer Produktion - CO2-neutral werden: Die Autos von Daimler. (Archivbild)
Sollen - zumindest in der ihrer Produktion - CO2-neutral werden: Die Autos von Daimler. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/RONALD WITTEK

Nun sollen es alle mehr als 30 Pkw- und Van-Werke und auch die weltweite Batterieproduktion bis dahin erreichen, wie Daimler am Montag mitteilte. Der Konzern setzt dazu nach eigenen Angaben auf eine deutlich verbesserte Energieeffizienz, den Einsatz von Strom aus Wind-, Wasser- und Solarenergie sowie auf eine nachhaltige Wärmeversorgung zum Beispiel mit Biogas.

CO2-Emissionen, die sich trotz allem nicht vermeiden liessen, würden über sogenannte Kompensationsprojekte in verschiedenen Ländern ausgeglichen, hiess es.

Wegen der Coronavirus-Pandemie hatte Daimler seine Produktion überall auf der Welt zeitweise drastisch heruntergefahren. Der grösste Teil läuft inzwischen wieder. Spätestens im Juni sollen sämtliche Werke weltweit wieder angelaufen sein, hiess es am Montag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR