×

Japan erleidet stärksten Rückgang der Exporte seit 2009

Japans Exporte haben wegen der Coronavirus-Pandemie im April den stärksten Rückgang seit der globalen Finanzkrise 2009 verzeichnet. Daten des Finanzministeriums zeigten am Donnerstag einen Einbruch im Aussenhandel um 21,9 Prozent im Jahresvergleich.

Agentur
sda
21.05.20 - 03:45 Uhr
Wirtschaft
In Japan sind die Exporte im April wegen der Coronakrise massiv eingebrochen. (Archivbild)
In Japan sind die Exporte im April wegen der Coronakrise massiv eingebrochen. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/Kiichiro Sato

Ausgeprägt war vor allem der Rückgang bei den Exporten in die USA, die um um 37,8 Prozent schrumpften. Auch die Ausfuhren nach China, Japans grösstem Handelspartner, gingen im vergangenen Monat um 4,1 Prozent im Jahresvergleich zurück.

Lieferungen nach Asien, die mehr als die Hälfte der japanische Exporte ausmachen, sanken um 11,4 Prozent und die Ausfuhren in die Europäische Union fielen um 28,0 Prozent. Japans Wirtschaft rutschte erstmals seit viereinhalb Jahren in die Rezession.

Auch die BIP-Daten des ersten Quartals vom Montag unterstrichen die Auswirkungen des Virus-Ausbruchs auf den Handel. Analysten warnen vor einem noch düsteren Bild für das aktuelle Quartal, da sich dann erst der Konsumrückgang infolge der Ausgangsbeschränkungen und der Stilllegungen der Unternehmen in den Zahlen zeigen werde.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Zeigt es sich doch anhand dieser Seuche einmal wieder, wie schnell als so lieb gewonnene, von jetzt auf nachher - für "unbestimmte Zeit", nicht mehr zur Verfügung steht, wie auch die Wirtschaft im Import-Export, den Bach herunter geht. Ist dies doch seit dem Ende des zweiten Weltkrieges, der "größte" wirtschaftlich - wie gesellschaftliche Stillstand, welchen die Menschen der "zivilisierten" Welt erleben. Und damit hat wohl "niemand" gerechnet, das alles so gravierend einstürzen kann. Ohne jegliche Kriegseinwirkungen hat doch dieser Virus uns vor Augen geführt, wie schnell alles vergänglich sein kann, und die Menschheit sich einer neuen Situation, anpassen "muss".

Mehr zu Wirtschaft MEHR