×

Lockheed Martin muss F-35-Produktion zurückfahren

Der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin muss die Produktion seiner F-35-Tarnkappenkampfjets in seinem Werk in Texas verlangsamen. Dies geschehe aufgrund unterbrochener Lieferketten als Folge der Coronavirus-Pandemie.

Agentur
sda
20.05.20 - 06:24 Uhr
Wirtschaft
Der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin muss seine Produktion des Kampfjets F-35 drosseln, weil Teile für die Fertigung fehlen. (Archivbild)
Der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin muss seine Produktion des Kampfjets F-35 drosseln, weil Teile für die Fertigung fehlen. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/IAN LANGSDON

«Wir werden die Produktionsrate um etwa zwei bis drei Monate verlangsamen», sagte Greg Ulmer, Leiter des Lockheed Martin F-35-Programms, in einem Interview am Dienstag (Ortszeit). Auch die Auslieferung von 18 bis 24 Jets könne sich wegen einer Teileknappheit verzögern.

Unternehmen, die Teile für die Strukturkomponenten des Düsenflugzeugs herstellen, hätten aufgrund der Coronavirus-Beschränkungen die Produktion drosseln müssen, sagte Ulmer weiter.

Ferien für das Personal

Der weltgrösste Rüstungskonzern kündigte daher Massnahmen zur Abschwächung der Auswirkungen von Covid-19 auf die Kampfjetherstellung und die Belegschaft an. So werde die Produktion ab dem 23. Mai angepasst und Mitarbeitern könnten unter Beibehaltung von Vorzügen bis zu 30 Tage unbezahlten Urlaub nehmen, teilte das Unternehmen weiter mit.

Das US-Verteidigungsministerium hatte bereits im April angekündigt, dass es infolge der Auswirkungen des Virus bei der Produktion grosser Waffenprogramme eine Verzögerung um bis zu drei Monate erwarte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR