×

Coronavirus - Forschungsschiff «Polarstern» unterbricht seine Drift

Als Folge der weltweiten Corona-Pandemie unterbricht das deutsche Forschungsschiff «Polarstern» während seiner einjährigen Arktis-Expedition für drei Wochen seine Eisdrift. Nur so sei es möglich, den nächsten Personalwechsel an Bord zu ermöglichen.

Agentur
sda
24.04.20 - 12:20 Uhr
Wirtschaft
Das deutsche Forschungsschiff "Polarstern" muss wegen Corona umdisponieren: Weil die Wachablösung nicht fliegen kann, muss das Schiff das neue Personal auf dem Wasserweg abholen. (Archivbild)
Das deutsche Forschungsschiff "Polarstern" muss wegen Corona umdisponieren: Weil die Wachablösung nicht fliegen kann, muss das Schiff das neue Personal auf dem Wasserweg abholen. (Archivbild)
Keystone/EPA AWI/ESTHER HORVATH/ALFRED-WEGENER-IN

Das sagte Expeditionsleiter Markus Rex am Freitag. «Wir sind froh, dass wir diese Lösung gefunden haben», betonte er. Mitte Mai werde der Eisbrecher nach Monaten der Drift seinen Motor wieder anstellen und bis zur Eiskante des Nordpolarmeeres fahren.

Dort sollen die deutschen Forschungsschiffe «Sonne» und «Maria S. Merian» mit dem neuen 100-köpfigen Expeditionsteam an Bord zeitgleich eintreffen. Die beiden Schiffe starten ebenfalls Mitte Mai von Bremerhaven aus Richtung Arktis. «Wir haben Glück, dass die 'Polarstern' schon so weit diesseits des Nordpols ist», sagte Rex.

Nach dem Austausch des Personals soll die «Polarstern» zu ihrer Eisscholle zurückkehren, mit der sie seit Monaten driftet. Anschliessend sollen die Forschungsarbeiten fortgesetzt werden. «Wir werden eine dreiwöchige Unterbrechung der Messdaten haben», sagte Rex, «angesichts der Coronakrise sind das für uns aber relativ milde Auswirkungen.»

Bereits am Mittwoch wurden mit zwei kanadischen Flugzeugen vom Typ Twin Otter sieben «Mosaic»-Teilnehmer von der «Polarstern» abgeholt. «Die Flieger sind erfolgreich auf der präparierten Landebahn auf der Scholle gelandet», sagte Rex.

Die «Polarstern» war im September 2019 zur Expedition aufgebrochen, die Rückkehr in Bremerhaven ist für Oktober 2020 geplant. Ursprünglich sollte alle zwei Monate das Team gewechselt werden. Wegen der Corona-Krise und den Reisebeschränkungen seien die für April geplanten Flüge ab Spitzbergen aber nicht möglich, so Rex.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR