×

Nach IS-Grabung: Forscher erkunden jahrtausendealten Palast im Irak

Ausgerechnet der IS-Terrormiliz haben es Archäologen aus Deutschland zu verdanken, dass sie im Nordirak einen bisher weitestgehend unzugänglichen jahrtausendealten Palast erkunden konnten.

Agentur
sda
14.04.20 - 08:59 Uhr
Wirtschaft
Von der Terrormiliz IS zerstörte Jonas-Moschee in Mossul. Darunter fanden Archäologen einen unberührten antiken Palast. (zVg)
Von der Terrormiliz IS zerstörte Jonas-Moschee in Mossul. Darunter fanden Archäologen einen unberührten antiken Palast. (zVg)
Pressebild

«Die Extremisten haben eine grosse Zerstörung verursacht, aber wir konnten deswegen Erkenntnisse gewinnen», sagt Peter Miglus, Professor für Archäologie an der Universität Heidelberg.

Im Sommer 2014 überrannten die IS-Anhänger das nordirakische Mossul und sprengten dort später auf einem Hügel eine Moschee über dem Grab des biblischen Propheten Jona. Errichtet worden war diese über einem Militärpalast des Assyrischen Reiches. Nach der Sprengung begannen die IS-Anhänger, unter dem Schutt ein mehrere Hundert Meter langes System aus Raubtunneln zu graben, wie Miglus berichtet.

Als irakische Sicherheitskräfte die Stadt 2017 wieder unter Kontrolle brachten, blieben die Tunnel erhalten - und damit der Zugang zu dem Militärpalast. Auf Anfrage der irakischen Antikenbehörde begann ein Forscherteam der Universität Heidelberg, die Stätte zu erkunden.

In den Tunnelgängen entdeckten die Wissenschaftler seltene archäologische Schätze. Im Innern des Tunnelsystems stiessen sie etwa auf den einst etwa 55 Meter langen Thronsaal des Militärpalastes. «Der Palast ist zum Teil gut erhalten», sagte Miglus.

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hatte während ihrer Herrschaft über grosse Gebiete im Irak und in Syrien zahlreiche archäologische Überreste zerstört. Südlich von Mossul sprengten sie einen rund 3000 Jahre alten assyrischen Palast in der ehemaligen Königsstadt Nimrud. Der IS sieht in solchen Stätten Orte aus der Zeit des «Unglaubens».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR