×

Trump droht mit Zöllen auf Erdöl-Importe

US-Präsident Donald Trump schliesst die Verhängung von Zöllen auf Erdöl-Importe nicht aus, sollten sich die Preise für diese Rohwaren nicht stabilisieren. Falls der Erdölpreis auf dem derzeit niedrigen Niveau bleibe, würde er «sehr erhebliche Zölle» anordnen".

Agentur
sda
06.04.20 - 05:18 Uhr
Wirtschaft
US-Präsident Donald Trump denkt angesichts des niedrigen Erdölpreises darüber nach, Importe in die Vereinigten Staaten mittels Zöllen künstlich zu verteuern.
US-Präsident Donald Trump denkt angesichts des niedrigen Erdölpreises darüber nach, Importe in die Vereinigten Staaten mittels Zöllen künstlich zu verteuern.
KEYSTONE/AP/Patrick Semansky

Dies sagte Trump am Sonntag vor Journalisten in Washington. «Aber ich denke nicht, dass ich das tun muss, weil Russland davon nicht profitieren würde und Saudi-Arabien auch nicht.» Erdöl und Erdgas seien deren wichtigste Einnahmequellen. «Also wäre das offensichtlich sehr schlecht für sie», betonte Trump.

Russland und Saudi-Arabien liefern sich derzeit einen Ölpreiskrieg um Marktanteile. Als Folge ist der Erdölpreis eingebrochen. Zusätzlich bedingt sich dies durch die geringere Nachfrage im Zuge der Coronavirus-Pandemie. Unter dem niedrigeren Preis leiden auch viele US-Konzerne. Trump hat erklärt, er gehe davon aus, dass die beiden Staaten ihre Produktion erheblich drosseln werden. Weder Russland noch Saudi-Arabien haben dies jedoch bisher ihrerseits offiziell zugesagt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR