×

SpaceX will im Mai erstmals Astronauten zur ISS schicken

Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX will im Mai erstmals Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS schicken. Eine SpaceX-Rakete vom Typ Falcon 9 soll die beiden US-Astronauten Bob Behnken und Doug Hurley ins All bringen.

Agentur
sda
19.03.20 - 13:07 Uhr
Wirtschaft
Die Astronauten Doug Hurley (links) und Bob Behnken vor einem Tesla-Elektroauto im Kennedy Space Center in Florida. (Archivbild)
Die Astronauten Doug Hurley (links) und Bob Behnken vor einem Tesla-Elektroauto im Kennedy Space Center in Florida. (Archivbild)
KEYSTONE/AP NASA/KIM SHIFLETT

Der Start sei derzeit für Mitte bis Ende Mai geplant, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa und SpaceX am Mittwoch (Ortszeit) mitteilten. Es wäre das erste Mal seit neun Jahren, dass Astronauten von den USA aus ins All geschickt werden. Seit die USA 2011 ihr Space-Shuttle-Programm eingestellt haben, sind sie auf Russlands Sojus-Raketen angewiesen, um Astronauten zur ISS zu befördern.

Die Nasa beauftragte daher SpaceX und dessen Konkurrenten Boeing damit, Weltraumfähren für Astronauten zu bauen. SpaceX ist eine Firma des Technik-Pioniers Elon Musk, dem auch der Elektroautohersteller Tesla gehört.

Seit 2012 ist SpaceX insgesamt 15 Mal zur ISS geflogen, bislang hat das Unternehmen aber lediglich Versorgungsflüge übernommen. Im März 2019 schickte SpaceX erstmals erfolgreich seine Raumkapsel «Crew Dragon» zur ISS - allerdings noch ohne Crew. Bemannt war die Kapsel lediglich mit einem Dummy im Raumanzug.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR