×

MCH Group verschiebt Messe Baselworld bis 2021

Die Basler Messeveranstalterin MCH Group verschiebt «zur Sicherheit der Gesundheit der involvierten Menschen» die Uhren- und Schmuckmesse Baselworld. Die Messe, die für Anfang Mai geplant war, soll nun erst Ende Januar bis Anfang Februar 2021 stattfinden.

Agentur
sda
28.02.20 - 15:20 Uhr
Wirtschaft
Auch diesjährige Ausgabe der Uhren- und Schmuckmesse Baselworld fällt dem Coronavirus zum Opfer. (Archiv)
Auch diesjährige Ausgabe der Uhren- und Schmuckmesse Baselworld fällt dem Coronavirus zum Opfer. (Archiv)
KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Ein grosser Teil der Aussteller der Baselworld sei in den Entscheid zur Verschiebung der Messe involviert gewesen, schrieb die MCH Group in einem Communiqué vom Freitag.

Mit der freiwilligen Massnahme reagiert die MCH Group auf den bundesrätlichen Beschluss, die öffentliche und private Veranstaltungen, bei der sich gleichzeitig mehr als 1000 Personen aufhalten, bis mindestens 15. März untersagt. Mit seiner Verordnung will der Bundesrat das Übertragungsrisiko des Coronavirus vermindern.

Die Messeveranstalterin muss wegen des Veranstaltungsverbots auch die Gartenmesse Giardina in Zürich und die Habitat-Jardin in Lausanne verschieben. Beide Messen waren noch im März dieses Jahres geplant gewesen. Auf welches Datum sie verschoben werden, ist gemäss der Mitteilung noch nicht klar: Sie prüfe im Kontakt mit den Ausstellern diesbezüglich ebenfalls neue Termine, sobald es die Situation und die Behörden wieder zulassen würden.

Die MCH Group werde zudem in den nächsten Wochen die Durchführung weiterer Veranstaltungen «laufend prüfen» und darüber sobald als möglich informieren, heisst es weiter. Über finanzielle Einbussen machte die MCH Group noch keine Angaben.

Auch zahlreiche andere Veranstalter von Grossanlässen gaben am Freitag bekannt, ihre Anlässe zu verschieben oder ganz zu streichen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR