×

Umsätze im Schweizer Detailhandel im November gesunken

Die Schweizer Detailhändler haben im November etwas weniger verkauft. Die Umsätze nahmen im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Prozent ab, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag bekannt gab.

Agentur
sda
09.01.20 - 08:56 Uhr
Wirtschaft
Detailhändler setzen im November weniger um. (Archivbild)
Detailhändler setzen im November weniger um. (Archivbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Real, also Preisveränderungen herausgerechnet, waren die Umsätze der Detailhändler allerdings um 0,4 Prozent höher. Kalenderbereinigt - nicht jeder Monat hat gleich viele Verkaufs- und Feiertage - war das Wachstum schwächer. So gesehen gingen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 0,7 Prozent (nominal) zurück bzw. waren unverändert (real).

Saisonbereinigt, also zum Vormonat, sanken die nominalen Detailhandelsumsätze im Berichtsmonat um 0,3 Prozent, real waren es -0,1 Prozent. Die saisonbereinigte Berechnung wird von Beobachtern vor allem im Hinblick auf die konjunkturelle Entwicklung der Schweizer Wirtschaft genauer angesehen.

Nach Warengruppen berechnet nahmen - auf kalenderbereinigter Basis - die nominalen Umsätze in der Gruppe Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren zum entsprechenden Vorjahresmonat um 0,3 Prozent und in der Gruppe Bekleidung, Schuhe um 1,3 Prozent ab. In den übrigen Warengruppen ergab sich derweil ein Plus von 0,4 Prozent. Der Umsatz mit Treibstoffen sank derweil um 9,0 Prozent.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR