×

US-Stellenzuwachs stark wie seit Monaten nicht mehr

Die US-Firmen haben im Dezember deutlich mehr Stellen geschaffen als erwartet. Insgesamt kamen 202.000 neue Jobs hinzu, wie der Personaldienstleister ADP am Mittwoch zu seiner monatlichen Unternehmensumfrage mitteilte. Das ist die grösste Zunahme seit April 2019.

Agentur
sda
08.01.20 - 15:14 Uhr
Wirtschaft
Der US-Stellenzuwachs war im Dezember stark wie seit Monaten nicht mehr. (Archiv)
Der US-Stellenzuwachs war im Dezember stark wie seit Monaten nicht mehr. (Archiv)
KEYSTONE/AP/JOHN LOCHER

Von Reuters befragte Experten hatten lediglich mit 160.000 gerechnet. Zudem wurde der November-Zuwachs nachträglich von 67.000 auf 124.00 nach oben korrigiert.

Die Daten gelten als Omen für den am Freitag anstehenden offiziellen Arbeitsmarktbericht der Regierung, der neben Jobs in der Privatwirtschaft auch Stellen im öffentlichen Dienst einschliesst: Experten erwarten hier 152.000 neue Arbeitsplätze - nach einem Zuwachs von 254.000 im November.

Die US-Notenbank Federal Reserve, die für Vollbeschäftigung und stabile Preise sorgen soll, hatte sich 2019 mit drei Zinssenkungen gegen eine Konjunkturabkühlung gestemmt. Der geldpolitische Schlüsselsatz liegt in einer Spanne von 1,5 bis 1,75 Prozent. Experten erwarten, dass der Leitzins in diesem Jahr nicht angetastet wird.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR