×

Coop schreibt 2019 gleich viel Umsatz wie im Vorjahr

Coop hat im vergangenen Jahr den Konzernumsatz von 30,7 Milliarden Franken gehalten. Während das Detailhandelsgeschäft zulegte, wurde die Gruppe von Wechselkurseffekten im Grosshandelsgeschäft gebremst. Diese herausgerechnet wuchs der Umsatz um 1,3 Prozent.

Agentur
sda
06.01.20 - 09:48 Uhr
Wirtschaft
Coop schreibt 2019 gleich viel Umsatz wie im Vorjahr. (Archiv)
Coop schreibt 2019 gleich viel Umsatz wie im Vorjahr. (Archiv)
KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Im nach wie vor grössten Standbein Detailhandel stieg der Nettoerlös um 1,4 Prozent auf 18,0 Milliarden Franken, wie der Detailhandelsriese am Montag mitteilte. Die Coop-Supermärkte hätten das Vorjahr mit 10,5 Milliarden Franken um 44 Millionen übertroffen. Insbesondere bei den Supermärkten habe Coop erneut Kunden und Marktanteile gewinnen können, hiess es im Communiqué.

Bei den Fachformaten legte der Netterlös um 2,6 Prozent auf 7,5 Milliarden Franken zu. Besonders erfreulich habe sich die Möbelkette Livique/Lumimart entwickelt, schrieb Coop.

Im Grosshandel und der Produktion mit der Tochter Transgourmet legte der Umsatz währungsbereinigt um 2,6 Prozent auf 14,2 Milliarden Franken zu.

Starkes Plus im Onlinehandel

Sowohl im Detail-, als auch im Grosshandel erwies sich besonders das Onlinegeschäft als Zugpferd. Im Detailhandel wuchs dieses um 16 Prozent auf 914 Millionen, im Grosshandel um 7,1 Prozent auf 1,7 Milliarden Franken.

Im Vorjahr hatte Coop den Umsatz um 5 Prozent auf 30,7 Milliarden Franken gesteigert und damit den höchsten Umsatz der Firmengeschichte erzielt. Wachstumstreiber waren damals der Grosshandel und die Produktion.

Die Gewinnzahlen gibt Coop im Rahmen der Bilanzmedienkonferenz vom 18. Februar bekannt. 2018 hatte das Aus des verlustreichen Onlinemarktplatzes Siroop den Reingewinn um 2,6 Prozent auf 473 Millionen Franken einknicken lassen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR