×

Apple-Chef Cook erhielt im abgelaufenen Jahr 11,6 Millionen Dollar

Apple-Konzernchef Tim Cook hat im vergangenen Jahr rund einen Viertel weniger verdient als im Vorjahr: Sein Salär betrug insgesamt 11,6 Millionen Dollar. Das teilte der iPhone- und Mac-Hersteller nach US-Börsenschluss mit.

Agentur
sda
04.01.20 - 01:15 Uhr
Wirtschaft
Apple-Chef Tim Cook verdiente 2019 rund einen Viertel weniger als im Vorjahr. (Archivbild)
Apple-Chef Tim Cook verdiente 2019 rund einen Viertel weniger als im Vorjahr. (Archivbild)
KEYSTONE/AP Invision/EVAN AGOSTINI

Die Summe lag 2018 noch bei 15,7 Millionen Dollar. Die Apple-Aktie legte im letzten Kalenderjahr zwar um rund 89 Prozent zu, im massgebenden Zeitraum des Geschäftsjahres tauchte der Titel allerdings um zwei Prozent.

Das letzte Jahressalär des 59-jährigen Managers war immer noch rund 201 Mal höher als der Medianlohn der übrigen Apple-Belegschaft mit über 130«000 Vollzeitangestellten. Dieser lag bei knapp 57»600 Dollar.

Cook war den Angaben zufolge im letzten Jahr nicht der höchstbezahlte Apple-Manager. Chefjuristin Kate Adams meldete dank Aktienbonus für 2019 eine Gesamtvergütung von 25,2 Millionen Dollar.

Vor einem Jahr war Cooks Lohn um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen - zum zweiten Mal in Folge. Grund war vor allem ein zwölf Millionen Dollar schwerer Bonus, der mit dem Erreichen bestimmter Finanzziele verknüpft war.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR