×

Qiagen will nunmehr doch eigenständig weiterarbeiten

Das Biotech-Unternehmen Qiagen will nun eigenständig bleiben. Gespräche mit möglichen Übernahme-Interessenten würden beendet, da die verschiedenen Alternativen nicht überzeugend gewesen seien, teilte das im deutschen MDax notierte Unternehmen am Dienstagabend mit.

Agentur
sda
25.12.19 - 02:34 Uhr
Wirtschaft
Die Biotech-Firma Qiagen will seine Firmenstrategie auf eigenständiger Basis ohne eine Fusion oder Übernahme fortsetzen. (Archivbild)
Die Biotech-Firma Qiagen will seine Firmenstrategie auf eigenständiger Basis ohne eine Fusion oder Übernahme fortsetzen. (Archivbild)
KEYSTONE/DPA/ROLF VENNENBERND

Das Management sei zu dem Schluss gekommen, dass dies die beste Möglichkeit zur Steigerung des künftigen Wertpotentials darstelle. Qiagen hatte nach mehreren Prognose-Verfehlungen vor einigen Wochen erklärt, verschiedene Offerten für einen Verkauf zu prüfen.

Seit Beginn der Spekulationen auf einen Übernahme-Poker hatten sich die Papiere um rund 30 Prozent verteuert, an der Börse war Qiagen zuletzt 8,4 Milliarden Euro wert. Angesichts der neuen Entwicklung brachen die Aktien am Dienstag im nachbörslichen US-Handel aber um 26 Prozent ein.

Abwägung der erwarteten Entwicklungen

Geschäftsleitung und Verwaltungsrat hätten Gespräche mit interessierten Parteien geführt, erklärte Qiagen am Dienstag weiter. Dabei sollten mögliche strategische Alternativen erkundet werden, die ein grösseres Wertschöpfungspotential gegenüber den bestehenden kräftigen Wachstumsaussichten von Qiagen auf eigenständiger Basis hätten bieten können, hiess es.

Zuvor habe Qiagen mehrere nicht verbindliche Interessenbekundungen erhalten. Am Heiligabend sei man aber zu dem Schluss, dass die Alternativen gegenüber den Qiagen-Planungen nicht überzeugend gewesen seien. Das Management werde sich nun auf seine eigenständige Strategie fokussieren.

Überraschender Wechsel im Management

Qiagen befindet sich seit einiger Zeit in schwierigem Fahrwasser. Das auf Tests zum Nachweis von Krankheiten sowie Laborgeräte spezialisierte Unternehmen verfehlte 2019 mehrmals seine Prognosen. Zudem hatte der langjährige Konzernchef Peer Schatz Anfang Oktober überraschend seinen Rücktritt angekündigt.

Mit der Ankündigung hatte Qiagen auch einen Strategiewechsel und eine Umstellung seines Produktionsnetzwerks angekündigt, die laut Qiagen aber hohe Restrukturierungskosten zur Folge haben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR